Die Frauen der U23 im Training.
DO . 19.  JUL . 2018
Frauen

Zurück auf dem Grün

Zweite Mannschaft der Wölfinnen hat mit der Vorbereitung auf die neue zweite Liga begonnen.

Die Frauen der U23 im Training.

Während die Double-Siegerinnen noch die letzten Urlaubstage genießen dürfen, schwitzen eine Etage tiefer die Kolleginnen bereits für die neue Saison. Seit vergangenem Samstag befindet sich die zweite Frauen-Mannschaft des VfL Wolfsburg wieder im Trainingsbetrieb. Für die Elf von Saban Uzun hat damit ein spannendes Projekt seinen Anfang genommen. Denn mit einer völlig veränderten Truppe gilt es die Grundlagen zu legen, um sich im Punktspielbetrieb bald in einem ganz neuen Umfeld beweisen zu können. Erstmals wird die zweite Liga zur Spielzeit 2018/2019 schließlich eingleisig sein.

Kein Stein mehr auf dem anderen

„Die Vorfreude ist bei uns allen groß. Das wird eine sehr interessante Herausforderung. Wir werden uns Woche für Woche mit den besten Nachwuchsmannschaften, den zweiten Teams der Bundesligisten und natürlich auch sehr guten Zweitligisten messen. Das wird sehr spannend“, sagt Uzun, der zum Trainingsstart nicht weniger als 13 externe Neuzugänge sowie vier frische Kräfte aus der VfL-U17 am Elsterweg begrüßte. Ein konkretes Ziel für die neue Spielzeit mag der Cheftrainer des Vorjahres-Zweiten in der alten 2. Bundesliga Nord angesichts eines so starken Umbruchs kaum ausgeben. „Es geht erst mal darum, als Mannschaft zusammenzuwachsen. Die ersten Eindrücke sind aber sehr gut. Die Mädels sind sehr lernwillig und fokussiert.“

Auftakt in Potsdam

Nach einem ersten erfolgreichen Test am vergangenen Sonntag (5:0 gegen Hannover 96) steht für die Grün-Weißen als nächstes ein viertägiges Trainingslager in Wesendorf (ab dem 25. Juli) auf dem Programm, dem sich weitere Testspiele anschließen werden. Starten wird die neue zweite Liga, der statt bisher zwölf nun 14 Teams angehören, für die Wölfinnen mit einem Auswärtsspiel. Am Sonntag, 19. August, (Anstoß um 14 Uhr) gastieren sie bei der Zweiten von Turbine Potsdam.

Funktionen

Teilen

Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren