Frauen

Zu Gast beim Spitzenreiter

Jungwölfinnen reisen zum Tabellenersten nach Stuttgart.

Am vorletzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga stehen die U20-Frauen des VfL Wolfsburg vor einem herausfordernden Duell: Auswärts treffen die Grün-Weißen am kommenden Sonntag, 10. Mai (Anpfiff um 14 Uhr), auf den VfB Stuttgart, der die Tabelle mit 54 Punkten anführt. Für die Niedersächsinnen steht der Abstieg in die Regionalliga nach der Niederlage gegen Mainz am vergangenen Wochenende bereits fest. Die Stuttgarterinnen hingegen können mit einem Sieg den Aufstieg klarmachen.

Klare Rollenverteilung

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften weckt aus VfL-Sicht keine guten Erinnerungen: Nach 90 Minuten zeigte die Anzeigetafel den deutlichen 1:9-Endstand. Der VfB verfügt mit 75 erzielten Treffern über die beste Offensive der Liga. Besonders torgefährlich zeigte sich Nicole Billa, die bereits 18-mal erfolgreich war. Während die Nachwuchswölfinnen mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga stellen, ist der Stuttgarter Kader mit im Schnitt knapp 26 Jahren der drittälteste.

Defensive stärken

Die Erfahrenheit der VfB-Frauen zeigt sich aber nicht nur im Alter: Viele Spielerinnen haben schon Einsätze in der Bundesliga oder auf internationaler Bühne gesammelt. Interimstrainer Andreas Arr-You weiß, wie herausfordernd die Partie für sein Team wird: „Stuttgart möchte beim letzten Heimspiel der Saison den Aufstieg feiern und wird dafür alles geben. Wir müssen unsere Defensive stärken und versuchen, aus einer geschlossenen Verteidigung heraus Umschaltmomente zu kreieren.“

„Wird ein Learning“

U20-Coach Arr-You weiter: „Ich erwarte, dass wir mit der gleichen Einstellung in die Partie gehen, wie bereits in die letzten beiden Spiele. Trotz der unglücklichen Niederlagen haben wir es geschafft, den Gegner zu stellen und Umschaltmomente zu kreieren. Für uns wird es ein gutes Learning, gegen eine Mannschaft, die nächste Saison vermutlich in der ersten Bundesliga spielen wird, zu bestehen.“