Zu Gast bei wiederer­starkten Bullen

Wissenswertes zur Partie gegen RB Leipzig.

Der VfL Wolfsburg trifft am Sonntag, 23. Januar, um 15.30 Uhr auswärts auf RB Leipzig. Gegen die wiedererstarkten Gastgeber, die mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet sind, erwartet die Wölfe eine schwere Aufgabe. Mit dem torlosen Remis bei Hertha BSC konnten die Grün-Weißen zwar ihre Niederlagenserie fürs Erste beenden, aber in der hinteren Tabellenhälfte wird es mit Blick auf die Abstiegsplätze langsam eng. In der Red Bull Arena haben die Niedersachsen nun eine weitere Möglichkeit, sich etwas Luft zu verschaffen und können nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel vielleicht sogar für eine Überraschung sorgen.

Weitere Daten und Fakten

• Beide Mannschaften nahmen in dieser Saison an der Champions League teil, schieden aber jeweils in der Gruppenphase aus.

• In den letzten sechs Monaten hat der VfL insgesamt nur sechs Spiele gewonnen und 18 Niederlagen eingesteckt. Dazu kommen noch zwei Unentschieden.

• In fünf der vergangenen sechs Spiele blieben die Grün-Weißem torlos, seit drei Partien gelang den Wölfen kein eigener Treffer mehr.

• Lukas Nmecha und Wout Weghorst netzten jeweils sechs Mal ein und erzielten damit zusammen mehr als Zweidrittel aller Wolfsburg-Tore. Seit drei Begegnungen hat der Niederländer jedoch nicht mehr jubeln dürfen. Nmecha laboriert an einer Knöchelverletzung.

• Neben dem BVB ist RB Leipzig als einzige Mannschaft der Bundesliga mit zwei Siegen perfekt in die Rückrunde gestartet. Unter Neu-Coach Domenico Tedesco holten die Sachsen aus fünf Partien drei Siege und ein Unentschieden bei einer Niederlage.

• Ein Garant für die positive RB-Serie ist Andre Silva. Der Stürmer traf in den letzten fünf Partien fünf Mal. Zum Vergleich: An den ersten 14 Spieltagen erzielte er lediglich drei Tore.

• RB spielte unterhalb der Woche im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock und setzte sich mit 2:0 gegen den Zweitligisten durch. Die Tore für die Bullen schossen Yussuf Poulsen sowie Daniel Olmo.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Spielerstatistiken 2021/2022