Das lange Warten hat ein Ende: Am heutigen Mittwoch beginnt die UEFA Women’s Euro in der Schweiz. Insgesamt zehn Wölfinnen sind dabei und kämpfen mit ihren Nationalmannschaften um den Titel. Dabei gilt es zunächst, die Gruppenphase auf einem der beiden vorderen Plätze zu beenden, um ins Viertelfinale der Europameisterschaft einzuziehen. Die ARD und das ZDF teilen sich die Übertragungsrechte und zeigen alle Spiele im TV und im Stream. Drei VfL-Frauen sind bereits am heutigen Mittwoch im Einsatz.
Wölfinnen treffen aufeinander
Justine Kielland und VfL-Neuzugang Thea Bjelde bestreiten mit dem norwegischen Team ab 21 Uhr das Eröffnungsspiel gegen die Gastgeberinnen aus der Schweiz. Zum Kader der Eidgenössinnen gehört mit Smilla Vallotto eine weitere Neu-Wölfin. Bei den Norwegerinnen stand eigentlich auch VfL-Neuzugang Guro Bergsvand im Kader. Sie muss aufgrund einer bei der Nationalmannschaft aufgetretenen Verletzung am rechten Fuß nun allerdings mehrere Wochen pausieren und verpasst die EM somit. Norwegen und die Schweiz sind gemeinsam mit Finnland und Island in der Gruppe A.
Fünf VfL-Frauen im deutschen Team
Fünf aktuelle Wölfinnen sind Teil des deutschen Aufgebots für die EM: Sophia Kleinherne, Sarai Linder, Janina Minge, Stina Johannes und Cora Zicai steigen am Freitag, 4. Juli, in das Turnier ein. Sie treffen in St. Gallen ab 21 Uhr auf Polen. In der Gruppenphase spielen die Deutschen außerdem noch gegen Dänemark und Schweden.