Frauen

„Wollen ein gutes Ergebnis erzielen“

Im Interview: Ella Peddemors vor dem sechsten Champions-League-Ligaspieltag gegen Chelsea FC.

Am letzten Spieltag der Ligaphase in der UEFA Women’s Champions League trifft Ella Peddemors mit den Frauen des VfL Wolfsburg auf den aktuellen Tabellendritten Chelsea FC (Mittwoch, 21 Uhr/live auf Disney+). Vor dieser spannenden Begegnung sprach die Niederländerin über die bisherige UWCL-Saison und die bevorstehende Herausforderung gegen einen der Top-Klubs aus England und Europa.

Ella Peddemors, ihr konntet eure beiden Heimspiele in der UWCL gewinnen. Welche Lehren zieht ihr daraus für das Spiel gegen Chelsea?

Ella Peddemors: Unsere Heimspiele in der Champions League sind wirklich gut gelaufen. Daraus nehmen wir vor allem viel Positives mit – das Selbstvertrauen, als Team stark aufzutreten, ist enorm wichtig. Natürlich lief das letzte Spiel in Madrid nicht wie erhofft, aber auch aus solchen Begegnungen lernen wir. Jetzt wollen wir gegen Chelsea auf diesem Momentum aufbauen und ein gutes Ergebnis erzielen.

Spielt die Niederlage in Madrid noch eine Rolle?

Ella: Am Tag danach waren wir natürlich sehr enttäuscht, das ist normal. Wir haben die Partie analysiert, um daraus zu lernen. Aber inzwischen ist das Thema abgehakt. Jetzt schauen wir nach vorne und konzentrieren uns auf die kommende Aufgabe.

Ihr seid bereits für die Play-off-Runde qualifiziert. Wie geht ihr das kommende Spiel an?

Ella: Dass wir schon weiter sind, freut uns natürlich sehr. Jetzt wollen wir aber vor allem die drei Punkte zu Hause behalten. Die Platzierung am Ende spielt für uns in der Vorbereitung keine große Rolle – wir konzentrieren uns einfach auf unsere Leistung auf dem Platz und darauf, dieses Spiel positiv zu bestreiten.

Wie schätzt du den Gegner Chelsea ein? Und welche Unterschiede siehst du zwischen dem englischen und deutschen Fußball?

Ella: Wenn man sich die englische Liga anschaut, sieht man sofort das enorme Niveau. Unser Gegner gehört zu den Spitzenmannschaften dort, wir wissen um die Qualität und die Power, die Chelsea auf den Platz bringt. Gleichzeitig haben wir selbst viel Power und Stärke im Team, deshalb wird es ein sehr interessantes Spiel. Es wird spannend zu sehen, wie sich die Spielstile – die Intensität in England und die taktische Struktur bei uns – auf dem Platz begegnen. Wir sind gut vorbereitet und wollen unsere Stärken einbringen.

Du hast mit Twente viele Titel in den Niederlanden gewonnen. Hat diese Erfahrung eine Rolle dabei gespielt, dass der VfL auf dich aufmerksam wurde?

Ella: Ja, ich denke schon, dass das ein Teil davon war. In den Niederlanden habe ich viel erreicht und viele Titel gewonnen – das gibt einem nicht nur Selbstvertrauen, sondern zeigt auch, dass man in entscheidenden Momenten Verantwortung übernehmen kann. Ich glaube, dass man hier beim VfL gesehen hat, dass ich mit meiner Mentalität und Einstellung einen positiven Einfluss auf das Team haben kann.

Einige deiner Mitspielerinnen beim VfL kommen ebenfalls aus den Niederlanden. Wie ist es für dich, mit ihnen zusammenzuspielen?

Ella: Persönlich ist es natürlich schön, sie hier zu haben. Es gibt einem ein vertrautes Gefühl, und es macht Spaß, sich auch mal auf Niederländisch unterhalten zu können. Der Austausch ist dadurch manchmal noch direkter.

Geben dir deine bisherigen Leistungen in der UWCL Selbstvertrauen für das Spiel gegen die Blues?

Ella: Ich glaube, meine bisherigen Leistungen waren gut, und das gibt mir natürlich Selbstvertrauen. Wenn man merkt, dass das Zusammenspiel im Team funktioniert und man auf diesem Niveau bestehen kann, geht man automatisch motiviert und mit Energie ins nächste Spiel – auch gegen Chelsea.

Zum Matchcenter