Inside

Wolfsspuren am Samstag

Auslaufen nach Testspiel / Sonntag frei / Roussillon muss fegen / Regen in Almancil.

VfL-Wolfsburg-Spieler Wimmer im Kraftraum bei den Wolfsspuren aus Portugal.

Seit Donnerstagabend befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Auslaufen nach Testspiel: Nach dem 3:2-Testspielerfolg gegen die TSG Hoffenheim am gestrigen Freitag stand für die Wölfe am Vormittag vor allem die Regeneration im Fokus. Während die Keeper auf dem Trainingsgelände in Almancil ein Torhüter-spezifisches Programm abspulten, liefen die Feldspieler zunächst mehrere Runden aus. Bevor es abschließend zurück ins Hotel ging, waren dann noch einige Akteure im Kraftraum gefragt. 

Roussillon muss fegen: Wie bereits Mattias Svanberg, der am Anreisetag Geburtstag hatte, bekam natürlich auch Jerome Roussillon zu seinem 30. Wiegenfest am gestrigen Freitag von seinen Mannschaftskollegen und dem Staff ein Ständchen gesungen. Aber nicht nur das: Roussillon musste nach einem in Norddeutschland weit verbreiteten gängigen Brauch im Speisesaal ebenfalls einzelne, nicht ganz zufällig heruntergefallene Schnipsel mit Mini-Besen aufkehren – meisterte das allerdings mit Bravour. Darüber hinaus konnte er sich dann noch an einigen Scherz-Artikeln seiner Teamkameraden erfreuen, die er überreicht bekam. 

Sonntag frei: Bevor am kommenden Montag das Training in Almancil wieder aufgenommen wird, können sich die Wölfe am morgigen Sonntag ein wenig ausruhen. VfL-Cheftrainer Niko Kovac setzte für sein Team nämlich einen freien Tag an.

Neue Wölfe-TV-Formate: VfL-Fans können sich über neue Zimmerduelle der Wölfe freuen. Heute kamen dafür Maximilian Arnold und Patrick Wimmer ins übergangsweise eingerichtete Studio von Wölfe TV – eine lustige Folge auf dem VfL-YouTube-Kanal VfL Wolfsburg - YouTube ist also bereits vorprogrammiert. Doch Wölfe TV produzierte mit den beiden Spielern, ehe sie mit dem VfL-Instagram-Account live gingen, auch weitere Formate, die sich alle, die es mit den Grün-Weißen halten, schon einmal vormerken können.
 

Regen in Almancil: Nach 2019 und 2020 hat der VfL bereits zum dritten Mal seine Zelte in Almancil für das Winter-Trainingslager aufgeschlagen. In den ersten beiden Jahren konnten sich die Grün-Weißen stets an sonnigem Wetter erfreuen, das änderte sich allerdings am heutigen Vormittag. Nachdem es sowohl bei der Anreise am Donnerstag als auch am Freitag trocken blieb, öffnete der Himmel seine Schleusen und wässerte den Boden. Allzu lange dauerte der Regenschauer aber nicht, schon nach kurzer Zeit ließ sich die Sonne wieder blicken. Doch die Wettervorhersage für Sonntag verheißt nichts Gutes: Aktuell liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 70 Prozent. 

Alle Infos zum Trainingslager in Portugal