Inside

Wolfsspuren am Montag

Elf des Tages / Ewige Tabelle / Grün-weiße Ehrentage/ U15 siegt im Testspiel.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Aster Vranckx ausgezeichnet, Sprung in der Ewigen Tabelle, U15 mit erfolgreichem Test und Grün-weiße Ehrentage.

Elf des Tages: Zwei Tore – seine ersten in der Bundesliga und für den VfL – steuerte Aster Vranckx beim 4:1-Sieg über Greuther Fürth bei und sorgte auch im restlichen Spielverlauf für viel Gefahr im so wichtigen Duell am Sonntagabend. Damit spielte sich der 19-Jährige in den Fokus der Sportjournalisten und wurde mit einem Platz in der „Elf des Spieltags“ beim Kicker und der Sportschau belohnt.

Wölfe überholen die Roten: Lang lag es in der Luft, nun ist es geschafft. Mit dem gestrigen Sieg sammeln die Grün-Weißen nicht nur drei wichtige Punkte für die aktuelle Saison, sondern machen auch einen Sprung in der Ewigen Tabelle. Mit 1.174 Punkten zieht der VfL punktetechnisch mit Hannover 96 gleich, überholt den Konkurrenten aus der Landeshauptstadt aber aufgrund des wesentlich besseren Torverhältnisses und befindet sich nun auf dem 15. Platz. Vor den Wölfen steht der 1. FC Nürnberg, der 144 Punkte mehr auf dem Konto hat.

Grün-weiße Ehrentage: Als Jugendlicher hatte er Wilfried Kemmer noch von der Tribüne angefeuert, später dann spielte er am Elsterweg selbst mit der VfL-Tormaschine zusammen. Heute feiert Karl-Heinz Dickkopf, der zwischen 1975 und 1978 zwei Aufstiegsrunden mit den Grün-Weißen bestritt und in dieser Zeit auf 52 Ligaspiele sowie acht Treffer kam, seinen 70. Geburtstag. Weitere Wölfe-Wiegenfeste sind in den aktuellen Kadern zu finden: Neuzugang Jonas Wind wird heute 23 und Joelle Smits derweil 22 Jahre alt. Allen herzlichen Glückwunsch!

U15 weiter erfolgreich: Die U15-Wölfe haben auch ihr Testspiel am Sonntag zu Hause gegen die Altersgenossen von Tennis Borussia Berlin für sich entscheiden können. Die Partie im Porschestadion endete 3:1 (1:0). Für die VfL-Treffer sorgten Tyrese Igwesi (26.) sowie zweimal Karlo Simic (52., 67.). Den Gegentreffer mussten die Wolfsburger in der 41. Minute hinnehmen. Die nächste Testpartie steht für die U15 des VfL am kommenden Sonntag, 13. Februar, um 12 Uhr gegen den 1. FC Union Berlin, ebenfalls im Porschestadion, auf dem Programm. Die U14 der Wölfe mussten am Wochenende unterdessen eine 0:6 (0:2)-Niederlage gegen die U15 vom SSV Vorsfelde hinnehmen und treffen nun im nächsten Test am Mittwoch, 9. Februar, um 18.15 Uhr auf die U14 des TSV Havelse im Porschestadion.