Inside

Wolfsspuren am Montag

Doppeleinheit zum Wochenstart / Vorzeitige Abreise / Gerhardt und Roussillon absolvieren Teile des Teamtrainings.

Die VfL Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold und Ridle Baku im Zweikapf.

Seit Ende der vergangenen Woche befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Zwei Einheiten: Gestern konnten die VfL-Spieler noch einen freien Tag genießen, doch zum Start in die neue Woche waren sie gleich doppelt gefordert. Denn Cheftrainer Niko Kovac setzte für den heutigen Montag zwei Trainingseinheiten an, in denen es vor allem darum ging, Automatismen einzustudieren. Für die nächsten Tage sind die Trainingszeiten der Wölfe relativ einfach zu merken: Bis einschließlich Donnerstag wird immer um 11.30 Uhr deutscher Zeit (10.30 Uhr Ortszeit) trainiert, am Freitag dann um 11 Uhr (10 Uhr Ortszeit).

Vorzeitige Abreise:VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke, Scouting-Leiter Nils Schmadtke sowie Dr. Gunter Wilhelm und Dr. Günter Pfeiler verließen das Trainingslager der Wölfe in Almancil heute vorzeitig und machten sich auf Richtung Wolfsburg. Mit Dr. Stephan Bornhardt und Heiko Wehe kam im Laufe des Tages indes auch ein Duo im Wölfe-Camp an.

Zurück im Mannschaftstraining: Nachdem Yannick Gerhardt und Jerome Roussillon die letzten Einheiten individuell trainierten, standen beide bei der heutigen Vormittagseinheit wieder mit den Teamkollegen zusammen auf dem Platz. Einzig Lukas Nmecha arbeitete weiterhin individuell an seinem Comeback. Bei der Nachmittagseinheit spulte Roussillon dann ebenfalls ein individuelles Programm ab, Gerhardt mischte dagegen bei großen Teilen des Mannschaftstrainings munter mit.

Neuer Videoanalyst: Die Videoanalysten der Wölfe, Martin Raschick und Sascha Simon, bekommen ab sofort Unterstützung von David Neugebauer, der gestern im Trainingslager in Portugal eintraf. Der 25-Jährige leitete bislang das „Spielanalyse-Team Köln“ der Deutschen Sporthochschule Köln und ist von nun an für die Grün-Weißen tätig. Nicht mehr für VfL arbeitet hingegen Yannic Thiel, der mittlerweile beim 1. FC Saarbrücken als Videoanalyst eingestellt ist.

Alle Infos zum Trainingslager in Portugal

News aus aller Welt

Komplett ausgepowert: Kaum zurück am Arbeitsplatz und schon steht die unbeliebteste Aufgabe auf dem Programm – Am heutigen Montag stand für die VfL-Frauen der Laktattest an. Dabei lief jede einzelne Wölfin in einer nach und nach ansteigenden Frequenz auf dem Laufband mit „Pikspausen“ zur Blutentnahme bis zur kompletten Erschöpfung. Der Test bietet einen Überblick über den Fitnesszustand der Spielerinnen. Die Ergebnisse: wie immer sehr gut!

Mit 28 Spielerinnen ins Trainingslager: In den Flieger Richtung Portugal geht es für die Wölfinnen am kommenden Mittwoch, wo das – ohne die Reisetage inkludierte – achttägige Wintertrainingslager aufgeschlagen wird. Nun steht fest, welche Spielerinnen mit an die portugiesische Algarve reisen werden. Neben dem kompletten Wölfinnen-Kader werden Torhüterin Kiara Beck und Tessa Blumenberg von der U20 am Trainingslager teilnehmen, genauso wie Tierna Davidson, Trainingsgast von Wölfinnen-Partner Chicago Red Stars.