Inside

Wolfsspuren am Montag

Kaminski ausgeschieden / Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte startet / Huth zum 100. Mal in Grün-Weiß.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Der letzte VfL-Vertreter ist raus, die Rückrunden-Dauerkarte kommt in den Verkauf, Wölfe auf dem Weihnachtsmarkt, Jubiläum und Ansetzung bei den Wölfinnen, Ergebnisse der Nachwuchs- und E-Wölfe.

Kaminski ausgeschieden: Durch das Aus der polnischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar musste auch Jakub Kaminski die Segel streichen. Mit dem Außenspieler ist auch der letzte verbliebende VfL-Akteur beim interkontinentalen Fußballturnier ausgeschieden. Gegen Titelverteidiger Frankreich unterlagen die Polen im Achtelfinale mit 1:3, Der Wolfsburger stand dabei in der Startaufstellung. Bereits nach der Gruppenphase war das Turnier für Koen Casteels mit Belgien und Jonas Wind mit Dänemark beendet.

Rückrunden-Dauerkarte ab Dienstag im Verkauf: Am morgigen Dienstag, 6. Dezember, startet ab 9.45 Uhr der Vorverkauf der Rückrunden-Dauerkarte. Mit dieser sparen VfL-Fans für eine Partie im Vergleich zu Einzeltickets knapp 30 Prozent und haben darüber hinaus ihre Eintrittskarte für die Topspiele sicher.

Infos und wichtige Hinweise zur Rückrunden-Dauerkarte

Wimmer, Schäfer und Zander auf dem Weihnachtsmarkt: Auch in dieser Woche gehen die Weihnachtsmarkt-Aktionen des VfL weiter. Am Mittwoch, 7. Dezember, sind diesmal Wölfe-Offensivmann Patrick Wimmer, Sportdirektor Marcel Schäfer und Rollkunstläuferin Ricarda Zander vom VfL Wolfsburg e.V. auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt anzutreffen. Bei „Katjuscha“ werden die drei zwischen 17 und 19 Uhr mit russischen Spezialitäten im Winterwald für das Wohl der Besuchenden sorgen.

Alle VfL-Weihnachtsaktionen auf einem Blick

Grün-weißer Meilenstein: Neben dem 5:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt hatte VfL-Kapitänin Svenja Huth am vergangenen Wochenende einen weiteren Grund zum Feiern. Gegen ihren ehemaligen Verein kam die 31-Jährige zum 100. Mal für die VfL-Frauen in einem Pflichtspiel zum Einsatz. Insgesamt kommt sie aktuell für die Wölfinnen auf 62 Einsätze in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga, 13 im DFB-Pokal, 23 in der UEFA Women´s Champions League und zwei Einsätze in der UWCL-Qualifikation. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere VfL-Spiele, Svenja!

Ende Februar in Köln: Wenn es nach den Frauen des VfL Wolfsburg geht, wird es in dieser Saison drei Auswärtsspiele in Köln geben: Jenes in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wurde bereits erfolgreich „abgearbeitet“ – mit 4:0 setzte sich der Tabellenführer unlängst in der Domstadt durch. Zum zweiten Mal zu Gast bei den FC-Frauen sind die Wölfinnen am Dienstag, 28. Februar (Anstoß um 18 Uhr/live auf Sky), wenn das Viertelfinale im DFB-Pokal auf dem Programm steht. Dieser Termin wurde am heutigen Montag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bestätigt. Und Nummer drei könnte das DFB-Pokalfinale sein, das am 18. Mai 2023 bereits zum 14. Mal im RheinEnergieStadion stattfinden wird. Apropos RheinEnergieStadion: Offen ist noch, ob der 1. FC Köln für das Viertelfinale in die Müngersdorfer Arena umzieht.

Remis im Testspiel: Die U16 hat am Wochenende getestet und bei der U16 vom 1. FC Köln ein 1:1 (0:1) erreicht. Die Gastgeber aus Köln gingen zunächst in der 31. Spielminute in Führung, die Gäste aus Wolfsburg konnten kurz vor Schluss durch Erkan Cetin ausgleichen (79.). Die Partie in Köln war für die VfL-U16 gleichzeitig das letzte Spiel in diesem Jahr. Dafür spielen unter der Woche die U19 und U14. Die A-Junioren treffen am Mittwoch, 7. Dezember, um 18.30 Uhr in der Akademie in einem Test auf die Herrenmannschaft des FSV Schöningen (Oberliga Niedersachsen). Die U14 bestreitet am Mittwoch indes ihr Meisterschaftsspiel bei der U15 von Acosta Braunschweig, los geht’s um 18.30 Uhr. Der VfL geht als souveräner Spitzenreiter der C-Junioren-Landesliga in die Partie hinein, Acosta ist Tabellendritter.

Ergebnisse auf virtuellem Rasen: In der VBL Club Championship haben die Wolfsburger E-Sportler am gestrigen Doppelspieltag einen durchwachsenen Tag erlebt. Gegen den FC Schalke 04 mussten sich die Grün-Weißen klar geschlagen geben (1:4, 0:3), gegen Werder Bremen (4:0, 2:2, 1:2) konnte allerdings ein Punkt mitgenommen werden. Somit belegt der VfL aktuell Platz neun in der Nord-West-Division. Am Dienstag spielen die Wölfe in der Virtual Bundesliga Club Championship gegen den SC Paderborn und den 1. FC Köln (live auf dem VfL Wolfsburg Twitch-Kanal).