Inside

Wolfsspuren am Montag

Test gegen Hansa / Oberdorf obenauf / Präger als Losfee / U16 lässt Federn.

Die Männer des VfL Wolfsburg mit dem Schriftzug Wolfsspuren.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: kurze Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein Wölfe-Test in der Länderspielpause, die erste Spielerin des Spiels, Guilavoguis Ehrentag, das VfL-Bolzwerk, ein Präger-Doppelpack in der Löwenstadt und Neues aus der Akademie.

Testspiel am Donnerstag: Wie hieß der Gegner der Wölfe in ihrem allerersten Bundesligaspiel? Na klar, Hansa Rostock. Gegen das Team von der Ostsee, aktuell Tabellenneunter der 2. Liga, werden die Grün-Weißen an diesem Donnerstag, 22. September, ein Testspiel bestreiten. Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Ergebnis und die Torschützen erfahrt ihr aber natürlich am Donnerstag über den VfL-Twitter-Kanal sowie am Freitag in den „Wolfsspuren“.

Glückwunsch an Josh: Unsere Nummer 29 feiert heute ihr Wiegenfest. Alles Gute und Schöne zum 32. Geburtstag, Josuha Guilavogui!

Oberdorf überzeugt besonders: Zum allerersten Mal bekamen Fans der VfL-Frauen nach dem souveränen 4:0-Heimspieg gegen den SGS Essen am vergangenen Samstag die Möglichkeit, ihre Spielerin des Spiels über die VfL-Homepage zu wählen. Mit 33 Prozent entschied Lena Oberdorf die Wahl, präsentiert von Wölfinnen-Partner Motul, für sich. Auch bei den kommenden Spielen in der FLYERALAM  Frauen-Bundesliga können Anhängerinnen und Anhänger der Wolfsburgerinnen die Wölfin wählen, die aus ihrer Sicht am meisten überzeugen konnte.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfinnen

Wintertrainingszeiten Bolzwerk: Der Herbst steht vor der Tür, und auch der Winter ist nicht mehr weit. Fußballplätze werden gesperrt, Hallenrunden sind rar gesät oder fallen sogar ganz aus. Doch zum Glück gibt es seit diesem Jahr das VfL-Bolzwerk in direkter Nähe zur Volkswagen Arena. In unserem Soccerpark im Gebäude des „Fitnesslands“ im Allerpark befinden sich vier Indoor-Courts sowie ein Outdoorplatz. Diese laden zum gemeinschaftlichen Kicken mit der Mannschaft, Freunden sowie der Familie ein. Alle Plätze des VfL-Bolzwerk können über bolzwerk@vfl-wolfsburg.de gebucht werden. Weitere Infos gibt es hier. Aufgepasst! VfL-Partnervereine, Kitas sowie Schulen profitieren von attraktiven Sonderkonditionen auf den Stundenpreis.

Präger-Doppelpack in Braunschweig: Erst am Dienstag war Roy Präger beim Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig im Einsatz gewesen. Im Rahmen des „Wir für euch“-Tages hatte er gemeinsam mit etwa Maxence Lacroix, Jonas Wind und Pia-Sophie Wolter geholfen, den Außenbereich des Geländes auf Vordermann zu bringen. Zwei Tage später war die VfL-Legende beim LBZH erneut zu Gast – diesmal nicht in Latzhose, sondern in zivil. Auf der Bühne der Einrichtung gab Präger ein Interview zu seiner Karriere, blickte auf den „Wir für euch“-Tag zurück und übernahm außerdem ein wichtiges Amt: So eröffnete der Aufstiegsheld den 8. Deutschland-Cup der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte, einem deutschlandweiten Jugendturnier, und fungierte außerdem für den Wettbewerb als Losfee.

U16-Punktverlust und U15-Test: Die U16 hat am Wochenende 1:1 (1:1) bei der U17 des Blumenthaler SV in Bremen gespielt und musste damit den ersten Punktverlust hinnehmen. Dennoch blieb die Mannschaft von Trainer Patrick Kunig Tabellenführer in der B-Junioren-Regionalliga Nord. Die Gastgeber waren nach drei Minuten durch Najib Garuba in Führung gegangen, Tyrese Igwesi glich für den VfL in der 36. Minute aus. Kunig: „Es war ein sehr umkämpftes Spiel, geprägt von vielen Zweikämpfen. Wir haben unsere Torchancen nicht konsequent zu Ende gespielt. Der Gegner war defensiv stabil und gefährlich bei Standards. Im Endeffekt geht die Punkteteilung in Ordnung.“ Die U15 hat am kommenden Mittwoch, 21. September, ab 18.30 Uhr in der VfL-Fußball.Akademie ein Testspiel gegen die U15 des TSV Havelse zu absolvieren.