Inside

Wolfsspuren am Montag

Kruse-Jubiläum / Zukunftstag / Nachwuchsspiele / VfL-Kinderfußball-Festival.

Der VfL Wolfsburg-Spieler Max Kruse jubelt nach seinem Tor.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Kruse und die 300, Blick hinter die Kulissen, VfL-Nachwuchsspiele und das Kinderfußball-Festival.

Jubiläum: Fußballerisch war es sicherlich nicht eines seiner besten Spiele, dennoch wird das 1:1 der Wölfe beim VfB Stuttgart für Max Kruse eine besondere Partie bleiben. Der Offensivspieler der Grün-Weißen lief am Wochenende nämlich zum 300. Mal in der Bundesliga auf. Am häufigsten spielte Kruse bislang übrigens für Werder Bremen (85 Partien), danach folgen die Auftritte für Borussia Mönchengladbach (66) und die Wölfe (44). „300 Bundesliga-Spiele zu machen, das schafft nicht jeder. Schön, dass wir mit dem 300. Spiel von mir auch noch den Klassenerhalt gesichert haben. Meine Karriere ist aber noch nicht vorbei – mal schauen, wie viele noch dazu kommen“, so Kruse.

Blick hinter die Kulissen: Am vergangenen Donnerstag fand auch in Niedersachsen der diesjährige „Zukunftstag für Jungen und Mädchen“ statt. Unternehmen und Institutionen waren dabei dazu aufgerufen, Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 bis 9 Angebote zur Berufsorientierung zu machen. Auch der VfL Wolfsburg beteiligte sich: So konnten insgesamt 24 Kinder am Vormittag in unterschiedlichen Abteilungen wie CSR, Platzpflege, Personalwesen, Beschaffung, IT, Media Relations und Club Media hinter die Kulissen eines Bundesligisten schauen. Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen gab es am Nachmittag im VfL-Bolzwerk ein Teamplay-Workshop. Dabei standen allerhand Mannschafts- und Kooperationsspiele im Vordergrunde, denn Zusammenhalt, Kommunikation und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen ist auch im beruflichen Alltag wichtig.

U16 jetzt Spitze: Durch einen 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg gegen den Niendorfer TSV hat die U16 der Grün-Weißen die Hamburger von der Tabellenspitze verdrängt und ist neuer Tabellenführer. Die VfL-Treffer besorgten Jakob Klautzsch (40.) und Akram-Dine Mohamadou (45.). VfL-Coach Dennis da Silva Felix: „Wir waren technisch-taktisch überlegen und haben unsere körperliche Unterlegenheit gegen ein U17-Team mit einem tollen Fight wettgemacht. Die Jungs haben gut gegengehalten und sich am Ende verdient belohnt.“ Darüber hinaus haben sich die U15-Wölfe im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück deutlich mit einem 6:1 (6:1) durchgesetzt. In die VfL-Torschützenliste konnten sich Ole Brammer (5.), Lennox Anlauf (12.) sowie viermal Karlo Simic (16., 17., 25., 32.) eintragen. Durch den Erfolg konnte die Tabellenspitze gefestigt werden – aktuell sind es sechs Punkte Vorsprung auf Hannover 96. Außerdem gab es für die U14 in der Landesliga-Meisterrunde daheim gegen Eintracht Northeim einen 4:1 (1:1)-Sieg. Die Wolfsburger Treffer markierten zweimal Luca Putaro (18., 40.), Carl-Anton Sticherling (50.) und Keno Werner (70.+5). Nach zwei gespielten Partien in der Meisterrunde sind die U14-Wölfe Tabellenführer.

VfL-Kinderfußball-Festival: Am gestrigen Sonntag fand auf der Sportanlage des Sportzentrum Süd in Gifhorn in Zusammenarbeit mit dem NFV-Kreis Gifhorn das VfL-Kinderfußball-Festival mit mehr als 150 Teilnehmern statt. Jeweils 14 Mannschaften der G- und der F-Junioren spielten FUNino – auf einem Feld mit vier Minitoren und zwei Dreier-Teams – im "Champions-League-Modus". Die sieben Spielfelder waren in einer U-Form aufgebaut. Der Sieger einer Partie rückte jeweils ein Spielfeld auf, während es für den Unterlegenen ein Spielfeld zurück ging. Der Fokus der Veranstaltung lag vor allem darauf, die Bekanntheit der neuen Spielform FUNino in der Region weiter zu steigern – die VfL-Fußballschule stand den Trainern und Betreuern der Vereine dabei mit ihrer Expertise zur Seite.