Inside

Wolfsspuren am Montag

Die Trainingswoche der Wölfe / Robin Knoche in der Elf des Spieltags / Almuth Schult als TV-Expertin.

Robin Knoche spielt einen langen Pass im Spiel gegen Leipzig.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: kurze Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Die Trainingswoche der Wölfe, Robin Knoche in Sportschau-Elf, Almuth Schult wird EM-Expertin für die ARD und die Nachwuchsspielerinnen des VfL sind bei ihren Nationalteams aktiv.

Volle Woche: Den Wölfen steht eine intensive Woche bevor. Schon am Donnerstag bestreitet die Glasner-Elf das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen den FC Schachtar Donezk. Beim öffentlichen Training am Montagnachmittag startete die Vorbereitung für das wichtige Heimspiel. Zwei weitere Trainingseinheiten stehen vor der Partie in der Volkswagen Arena noch auf dem Plan.

Ausgezeichnet: Die Abwehr hielt dicht. Dass im Spiel gegen Bayern-Verfolger RB Leipzig die Null bis zum Abpfiff stand, war auch ein Verdienst von Robin Knoche. Die Leistung des VfL-Innenverteidigers wurde von der Sportschau mit einem Platz in der Elf des 25. Spieltags honoriert.

Expertin vor der Kamera: Wölfinnen-Torfrau Almuth Schult hat ihr EM-Ticket sicher. Die ARD vertraut auf die Expertise der Nationalspielerin und so wird die 29-Jährige bei der diesjährigen Europameisterschaft ein Experten-Team mit Bastian Schweinsteiger und Thomas Broich bilden. Dass die Wölfin vor der Kamera ebenso sicher agiert, wie zwischen den Pfosten, bewies sie zuletzt am Sonntag. In der Sportschau loste Schult die DFB-Pokal-Halbfinal-Partien aus.

Juniorinnen auf Reisen: Insgesamt elf Spielerinnen der U17- und U20-Juniorinnen des VfL Wolfsburg sind für Länderspiele und Nationalmannschaftslehrgänge nominiert worden. Agata Tarczynska, spielende Co-Trainerin der U20, kämpft wie Wölfin Ewa Pajor, mit Polens Frauennationalmannschaft in der EM-Qualifikation um Punkte. Nach einem torlosen Unentschieden gegen Spanien und einem 5:0-Sieg gegen die Republik Moldau geht es für die Polinnen im abschließenden Spiel gegen Aserbaidschan (Mittwoch, 11. März, Anstoß um 15 Uhr). Um die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr kämpft auch Wolfsburgs U20-Spielerin Ereleta Memeti mit der kosovarischen Nationalmannschaft. Gegen Russland setzte es eine 0:5-Niederlage, das Duell mit Slowenien steht noch aus (Dienstag, 10. März, Anstoß um 18 Uhr). Lotta Cordes und Antonia Baaß absolvieren mit den deutschen U20-Juniorinnen einen Lehrgang in Grassau. Die geplante Länderspielreise nach Japan musste aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Julia Kassen, Samantha Kühne und Nina Räcke sind mit den U19-Juniorinnen des DFB beim Nationen-Turnier in Spanien unterwegs, während die deutsche U17 erst ab Samstag, 14. März, in der zweiten EM-Qualifikationsrunde in den Niederlanden gefragt ist. Mit dabei sind Gloria Adigo, Lisanne Gräwe und Natasha Kowalski aus dem Zweitligateam des VfL sowie Nachwuchswölfin Lia Henkelmann.