Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

UWCL in London / Blässe wird Patin / WOBinar-Neustart / VBL-Spieltage.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Wölfinnen im Emirates Stadium, Anna Blässe gegen Rassismus, Alisa Vetterlein im WOBinar und Erfolge für die E-Sportler.

Highlight in London: Am vergangenen Sonntag wurde bekanntgegeben, dass die VfL-Frauen ihr Heimspiel im Viertelfinale der UEFA Women´s Champions League gegen Arsenal Women in der Volkswagen Arena austragen werden. Nun ist klar: Die Wölfinnen können sich auch in London auf ein echtes Highlight freuen, denn auch Arsenal hat sich dazu entschieden, für das UWCL-Viertelfinal-Spiel in das Stadion der Lizenzmannschaft – das Emirates Stadium – umzuziehen. Die Partie findet am Mittwoch, 23. März (Anstoß um 21 Uhr MEZ), statt.

Anna Blässe gegen Rassismus:  Anna Blässe, die dienstälteste Spielerin der VfL-Frauen, hat die Patenschaft für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Integrierten Gesamtschule Wallstraße in Wolfenbüttel übernommen. Blässe, die selbst begeisterte Künstlerin ist, arbeitet zusammen mit Comic-Zeichner Tobi Wagner an der Comicserie „Vernünftig unvernünftig". Diese handelt von Rassismus, Homophobie, Diskriminierung, Sexismus und Vorurteilen in den Sozialen Medien. Für Blässe ist die Initiative eine Herzensangelegenheit: „Schule ohne Rassismus muss sein, weil es leider auch heute noch Rassismus gibt und dieser nicht durch Wegschauen, sondern mit Courage bekämpft werden muss.“

Infos zum Thema Vielfalt beim VfL

Neustart: Die erfolgreichen WOBinar-Veranstaltungen der VfL-Fußballschule sind aus der Winterpause zurück. Ab sofort werden wieder jeweils zum Ersten jedes Monats spannende Interview-Partner digital über bunte Themen rund um den Kinderfußball sprechen. Beim ersten WOBinar des Jahres 2022 spricht die frühere Bundesliga-Keeperin Alisa Vetterlein (zwischen 2009 und 2013 in Wolfsburg) über Aspekte der Torspieler-Ausbildung im Nachwuchsbereich. Dieses und alle WOBinar-Videos sind auf der Lernplattform „Advance Football“ „on demand“ abrufbar. Zuvor muss eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden, mit der dann auf das gesamte Angebot der Lernplattform zugegriffen werden kann. Auf „Advance Football“ finden Vereine und Trainer jede Menge Video-Input, um sich fortzubilden und die eigene Trainings- und Vereinsarbeit zu optimieren. Natürlich kann das Angebot zunächst auch kostenfrei getestet werden.

zur WOBinar-Anmeldung

Doppelt erfolgreich: Der gestrige Dienstag war ein sehr erfolgreicher für die E-Sportler des VfL. Am 17. und 18. Spieltag der Nord-West-Division der Virtual Bundesliga (VBL) holten sich die E-Wölfe zwei Siege. Gegen die Konsolen-Spezialisten von Holstein Kiel setzten sich Khalid „Khalidgrl03“ Gürel und Bastian „Pipe Crew“ Rupsch zunächst mit 7:1 durch. Und auch die E-Sportler von Bayer 04 Leverkusen zogen im Anschluss mit 1:7 den Kürzeren. Damit liegen die E-Wölfe auf Tabellenrang elf.