Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Entwarnung bei Waldschmidt / ALS-Erkrankte im ZDF / Zwei U19-Abgänge.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Trainings-Update zu Luca Waldschmidt, ZDF-Reportage über ALS-Betroffene, zwei Abgänge in der U19 und durchwachsener Dienstag für die E-Sportler.

Entwarnung bei Waldschmidt: Luca Waldschmidt, der sich beim 0:2 in Leipzig am vergangenen Sonntag eine Prellung zugezogen hatte und in der Pause ausgewechselt werden musste, steht VfL-Cheftrainer Florian Kohfeldt wieder zur Verfügung. Der Offensivspieler stand am Mittwoch bei beiden Trainingseinheiten der Wölfe wieder auf dem Platz.

Bewegender Beitrag über ALS-Betroffene: Die Nervenkrankheit ALS ist ein Thema, das den VfL Wolfsburg und sein Umfeld bekanntlich seit vielen Jahren umtreibt, beschäftigt und berührt. Daher ist es dem Klub auch ein ständiges Anliegen, es in der öffentlichen Wahrnehmung sichtbar zu halten. Über das Schicksal von Wiebke Braach, die mit ihrer Familie in der Nähe von Wolfsburg lebt und von der Krzysztof Nowak-Stiftung Unterstützung erfährt, hat das ZDF für sein bekanntes Format „37 Grad“ eine Reportage gedreht. Die 43-Jährige, seit vier Jahren an ALS erkrankt, sitzt im Rollstuhl und kann kaum noch sprechen; ein Roboter hilft ihr beim Essen. Der Bericht zeigt eindrucksvoll, wie die vierfache Mutter und ihr Ehemann den schwierigen Alltag bewältigen.

Direkt zum Beitrag auf YouTube

Zwei U19-Abgänge: Nachwuchsspieler Oliver Fobassam verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt zur U19 der SpVgg Greuther Fürth. Der Vertrag zwischen dem 18 Jahre alten Innenverteidiger, der zum A-Junioren-Kader der Grün-Weißen gehörte, und den Wölfen wurde aufgelöst. Ebenfalls die U19 der Wolfsburger verlassen hat Felix Brunner: Der 18 Jahre alte Stürmer hat sich dem FC Ingolstadt angeschlossen. Der VfL Wolfsburg wünscht Oliver und Felix alles Gute auf ihren weiteren Karrierewegen.

Durchwachsener Spieltag: Für die E-Sportler der Wölfe standen am gestrigen Dienstag in der Virtual Bundesliga die Spieltage 14 und 15 an. Aus dem ersten Duell, bestehend aus den Einzelpartien auf der Playstation (0:2) und der Xbox (4:2) sowie aus dem Doppel (2:4), konnten durch ein 3:6 gegen Werder Bremen immerhin drei Punkte gesichert werden. In der anschließenden Partie holte das VfL-Team mit einem 2:5 gegen Hansa Rostock (2:2, 0:0, 0:5) zwei Zähler. Nach diesem durchwachsenen Doppelspieltag belegen die Grün-Weißen aktuell Platz elf in der Tabelle der Nord-West-Division.