Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

VfL Wolfsburg-Playgroundplan / „Tanne“ feiert Geburtstag / Ab Januar Winter-Angebote der VfL-Fußballschule / U19-Spiel abgesagt.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der VfL Wolfsburg-Playgroundplan, „Tanne“ feiert Geburtstag und die Winter-Angebote der VfL-Fußballschule.

Wolfsburg im Wohnzimmer: In Zusammenarbeit mit dem Start-up „Playgroundplan“ ist es nun möglich, die Volkswagen Arena als Kunstwerk an die heimischen Wände zu bringen. Der „VfL Wolfsburg-Playgroundplan“ verbindet die Heimatliebe mit der Leidenschaft für die Wölfe und bringt auf stilvolle Art den wichtigsten Ort der Welt ins eigene Zuhause. In diesem Stadtplan sind die Volkswagen Arena, das AOK Stadion und das VfL-Stadion am Elsterweg auffällig in grün markiert. Apropos grün: Pro verkauftem Poster pflanzt ein in Deutschland ansässiger Lieferant einen Baum. Interessierte können die Poster im Onlineshop und in der VfL FanWelt in der City Galerie erwerben.

„Playgroundplan“ online sichern

Winter-Angebote der VfL-Fußballschule starten im Januar: Auch im Jahr 2022 freut sich das Team der VfL-Fußballschule wieder auf abwechslungsreiche Veranstaltungen mit allen fußballbegeisterten Kids zwischen drei und 13 Jahren. Vor Wind und Wetter geschützt wird indoor auf den Soccer Courts im Fitnessland Wolfsburg trainiert, getobt und gespielt, damit auch in der kalten Jahreszeit keine Langeweile aufkommt! Direkt nach den Feiertagen startet das Winterferiencamp sowie das Torspieler-Camp. Ebenso gibt es in den Zeugnisferien ein Zwei-Tages-Camp für alle Kids zwischen sechs und 13 Jahren. Mitte Januar gehen zudem die wöchentlichen Angebote in die nächste Runde! In Wölfis Ballschule werden die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer (drei bis fünf Jahre) nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg spielerisch an erste Bewegungsformen mit dem Ball herangeführt. Das wöchentliche Spielintelligenz-Training ist für alle Kids ab sechs Jahren geeignet: Durch abwechslungsreiche Übungs- und Spielformen werden die Teilnehmenden aufgefordert, eigene situationsbezogene Entscheidungen zu treffen – somit werden wichtige neuronale Verbindungen geknüpft, die im modernen Fußball wichtiger denn je sind. Torspieler werden zusätzlich in Kleingruppen im Torspieler-Training sowohl mit dem Ball am Fuß als auch im klassischen Torwartspiel gefördert. Alle Veranstaltungen sind im Buchungsportal der VfL-Fußballschule zu finden.

Jubilar in Übersee: Schuld war in diesem Fall der Trainer. „Ein Torwart, rank und schlank wie eine Tanne“, hatte Imre Farkaszinski vor versammelter Truppe einmal geschwärmt. Was die Mitspieler glatt zum Anlass nahmen, ihren neuen Keeper Joachim Diehl fortan nur noch „Tanne“ zu nennen. Von 1974, als sich diese Szene zutrug, bis 1980 brachte es Diehl daraufhin auf 116 Spiele für die Wölfe in der zweiten Liga und der Regionalliga Nord. Heute feiert der Helmstedter, der seit gut elf Jahren in Kanada lebt und von dort mit den Grün-Weißen fiebert, seinen 72. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Zweites U19-Spiel fällt aus: Wie schon das Punktspiel vergangene Woche bei Holstein Kiel fällt für die U19 des VfL Wolfsburg eine weitere Bundesliga-Partie aus. Das für Samstag, 4. Dezember, angesetzte Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig wurde am Mittwoch abgesagt und auf den 16. Februar 2022 (Anstoß um 19 Uhr) verschoben. Die Gründe für die Verlegung sind die dramatisch steigenden Corona-Fallzahlen und die daraus resultierenden Verschärfungen in vielen Bundesländern. Bereits abgesagt und ebenfalls auf Februar 2022 verlegt worden war das für diese Woche angesetzte Punktspiel der U17 gegen Holstein Kiel im Porschestadion.