Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Verschiedene Spielformen / Grün-weiße Unterstützung / Staff-Wettbewerb / Geldstrafe.

Drei Spieler des VfL Wolfsburg beim Trainingslager in Portugal. Rechts mittig ist das Logo der Wolfsspuren zu sehen.

Seit Ende der vergangenen Woche befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Verschiedene Spielformen: Gestern noch konnten sich die Wölfe beim Fußballtennis auf dem Padel-Tennis-Court auf ungewohntem Terrain zeigen, heute ging es dann wieder auf dem Rasen ans Eingemachte. Nach unterschiedlichen Aufwärmübungen standen diverse Spielformen auf dem Programm. Unter anderem wurde am Abwehrverhalten bei sofortigem Pressing des Gegners gearbeitet, abschließend fand aber auch erneut ein kleiner Wettbewerb statt. Auf einem Kleinfeld spielten drei aus je sieben Feldspielern bestehende Teams den Sieger aus. Am besten Schnitt letztlich die aus Maximilian Arnold, Sebastiaan Bornauw, Luca Waldschmidt, Maximilian Philipp, Omar Marmoush, Ridle Baku und Mattias Svanberg zusammengesetzte Truppe ab.

Staff-Wettbewerb: Am Nachmittag ging es für den VfL-Staff zurück zum Trainingsgelände, wo die Teammitglieder in insgesamt sechs Sechser-Gruppen getrennt wurden, um an einem kleinen Turnier teilzunehmen. Jeweils zwei Teams duellierten sich bei insgesamt fünf Mini-Spielen. Vier davon, nämlich Tic-Tac-Toe, Linienschießen, ein Hütchen-Reaktionsspiel und Beerpong – sportlergerecht selbstverständlich ohne Bier –, konnten direkt auf dem Fußballplatz ausgespielt werden. Zusätzlich war außerdem ein Doppel im Padel-Tennis auf den dafür vorgesehenen Plätzen einige Meter vom Rasen entfernt eingeplant. Egal ob Geschicklichkeit, Schnelligkeit oder auch Zielgenauigkeit gefragt waren – für jedes Staff-Mitglied war etwas dabei.

Grün-weiße Unterstützung: Neben der Mannschaft sind auch 19 mitgereiste Fans vor Ort. Davon auch zwei aus der Schweiz. Seit 2012 wird in diesem Kreis auch einer jährlichen Tradition nachgegangen – dem „Anbaden“. Dieses muss in diesem Wintertrainingslager aufgrund der starken Wellen allerdings ausfallen. Bleibt einem nur zu hoffen, dass das kein schlechtes Omen ist! Am morgigen Donnerstag fahren die Fans nach dem Training der Männer zu den Wölfinnen, die ihr Trainingslager im knapp 50 Kilometer entfernten Robinson Club Quinta da Ria verbringen und dort heute ihre Zelte aufgeschlagen haben.

News aus aller Welt

Geldstrafe: Der VfL Wolfsburg ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro belegt worden. Kurz vor Beginn der Bundesligapartie gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Spieltag brannten Zuschauende in der Nordkurve zwei bengalische Feuer ab. Der VfL hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Kleins Geburtstag: In der Aufstiegstruppe 1997 galt er als der größte Pechvogel, da er während der kompletten Saison verletzt ausfiel. Trotzdem hat Uwe Klein bei den Wölfen Spuren hinterlassen: In 29 Pflichtspielen kam der Abwehrspieler von 1994 an für Grün-Weiß zum Einsatz und traf drei Mal ins Tor. Mit von der Partie war er etwa im Pokalendspiel 1995 gegen Gladbach. Heute feiert Klein seinen 53. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Charity-Abend in Wittingen: Der Hankensbütteler Philipp Hanf unterstützt seit einiger Zeit das Team der Krzysztof Nowak-Stiftung. Bekannt geworden ist der Zahnmediziner als Buchautor. Dieses viel beachtete Werk mit dem Titel „Wer stirbt denn nicht? Wie die Aussicht auf den Tod mein Leben veränderte“ steht im Mittelpunkt einer Charity-Veranstaltung zum Thema Amytrophe Lateralsklerose (ALS) am Freitagabend, 13. Januar, in Wittingen. An der Gesprächsrunde wird auch Kuratoriumsmitglied Roy Präger teilnehmen. Beginn ist um 19 Uhr in der örtlichen Kreisvolkshochschule (Am Zimmerplatz 8). Der Eintritt beträgt 10 Euro.