Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Erneut nach Portugal / Kaminski feiert WM-Debüt / VfL-Nikolausaktion / Grün-Weißes Wochenende.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wölfe-Trainingslager erneut in Portugal, Kaminski feiert WM-Debüt, VfL-Nikolausaktion für Kinder, Spielvorschau der Jungwölfe, U19-Spieler Östergaard wieder für Dänemark, Update aus der VBL und Sparen beim Grün-Weißen Wochenende.

Erneut nach Portugal: Die Wölfe werden ihr Wintertrainingslager vom 5. bis zum 13. Januar im portugiesischen Almancil beziehen und sich dort intensiv den letzten Schliff vor der Wiederaufnahme der Bundesliga nach der weltmeisterschaftsbedingt langen Winterpause holen. Bereits in den Spielzeiten 2018/2019 und 2019/2020 bereitete sich der VfL an der Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Die Generalprobe vor dem Start ins neue Pflichtspiel-Kalenderjahr steigt dann nach der Deutschland-Rückkehr am 14. Januar beim FC Augsburg, ehe es eine Woche später, 21. Januar, in der heimischen Volkswagen Arena gegen den SC Freiburg in der Bundesliga weitergeht.

Zum kompletten Winterfahrplan der Wölfe

Kaminski feiert WM-Debüt: Mit Jakub Kaminski hat nun auch der erste Wolf ins Geschehen der Weltmeisterschaft eingegriffen. Am gestrigen Dienstag kam der Offensivspieler beim Auftakt Polens gegen Mexiko (Gruppe C) über die komplette Distanz zum Einsatz und absolvierte damit auch sein erstes WM-Spiel. Die polnische Auswahl musste sich letztlich mit einem 0:0 begnügen – auch weil Robert Lewandowski in der zweiten Hälfte mit einem Foulelfmeter am mexikanischen Keeper Guillermo Ochoa scheiterte. Auch Jonas Winds Dänen kamen in Gruppe D gegen Tunesien nicht über ein 0:0 hinaus. Der VfL-Stürmer kam dabei nicht zum Einsatz.

VfL-Nikolausaktion: Am 6. Dezember ist Nikolaustag und der VfL füllt Schuhe mit Überraschungen! Kinder bis 13 Jahre haben die Möglichkeit, einen Schuh vom 1. bis 5. Dezember im VfL-Fanshop an der Volkswagen Arena vorbeizubringen. Grün-weiße Weihnachtshelfer befüllen diese fleißig mit vielen kleinen Überraschungen. Der befüllte Nikolausschuh kann am Nikolaustag von 16 bis 17 Uhr in der Heimspielstätte der Wölfe abgeholt werden. Vor Ort wartet noch eine kleine weitere Überraschung. All diejenigen, die den Nikolausschuh nicht am Nikolaustag abholen können, haben die Möglichkeit, dies im VfL-Fanshop vom 7. bis 17. Dezember zu tun.

Vorschau Jungwölfe: Die U16 empfängt am Samstag, 26. November, ab 14 Uhr im Porschestadion die U16 vom Hamburger SV. Der Gegner reist als Tabellensechster mit 18 Punkten an, der VfL ist souveräner Spitzenreiter in der B-Junioren-Regionalliga Nord mit 30 Zählern. Die U15 hat unterdessen am Samstag das letzte Spiel der Hinrunde zu bestreiten. Dazu steht für 14 Uhr das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten FC Eintracht Northeim (acht Punkte) auf dem Programm. Der VfL ist Zweiter mit 34 Zählern und hat sich für die Meisterrunde qualifiziert, die im März kommenden Jahres startet. Dabei treten die jeweils ersten vier Mannschaften aus der Süd- und Nordstaffel an. Die viertletzten Teams aus beiden Staffeln spielen dann die Abstiegsrunde.

Östergaard wieder für Dänemark: VfL-U19-Akteur Christian Östergaard hat wieder für sein Heimatland Dänemark gespielt. In Kroatien trat die U18-Mannschaft der Dänen mit ihm gegen Japan an, Östergaard kam bei der 0:2 (0:0)-Niederlage in der ersten Hälfte zum Einsatz. Beim 5:3 (2:3)-Sieg zuvor gegen Irland war er nicht mit von der Partie, gegen Portugal (4:1) spielte er durch.

Update aus der Virtual Bundesliga: Die Wolfsburger E-Sportler Fabio und Bastian haben am vergangenen Samstag einen Sieg gegen Hertha BSC feiern können, mussten aber auch eine Niederlage gegen Hansa Rostock einstecken. Am gestrigen Dienstagabend gab es noch ein Remis gegen Holstein Kiel. In der Nord-West Division steht der VfL aktuell mit sieben Punkten auf dem neunten Platz. Nächste Woche Dienstag geht es in der VBL Champion Chip gegen Leverkusen (ab 18 Uhr auf Twitch) und gegen Hannover (21 Uhr als Featured Match auf dem Twitch Kanal von der VBL).

Jetzt Angebote sichern: Beim VfL steht das Grün-Weiße Wochenende auf dem Programm. Vom 24. bis zum 27. November können die Fans ausgewählte Nike-Artikel der Wölfe zu stark reduzierten Preisen erwerben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schicken neuen Trainingsanzug? Alle Angebote gibt es sowohl online im Wölfeshop als auch im VfL-Fanshop an der Volkswagen Arena zu erwerben.