Inside

Wolfsspuren am Freitag

Heute unter anderem im Fokus: Koen Casteels beweist Comeback-Qualitäten, Partnerpool-Abend, TV-Tipps und Benedikt Saltzer.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: kurze Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um das Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Koen Casteels Comeback-Qualitäten, ein gelungener Partnerpool-Abend, TV-Empfehlungen, Geburtstagsgrüße für einen Erfolgscoach und ein reichweitenstarker Benedikt Saltzer.

Von nichts kommt nichts: Dass Koen Casteels ein echter Musterprofi ist, war auch schon vorher bekannt. Am gestrigen Donnerstag lieferte der zuletzt verletzt fehlende Wölfe-Keeper allerdings einen erneuten „Fleiß-Beweis“. Während der restliche VfL-Kader entweder verdiente freie Tage genoss oder gar mit dem jeweilige Auswahlteam unterwegs war, schrubbte Casteels auf dem Platz am VfL-Center eine Sonderschicht. Nun ist Daumendrücken angesagt, damit die Extraeinheiten zu einem baldigen Comeback des VfL-Torhüters beitragen!

Geballte VfL-Power: Am Donnerstagabend empfingen die Wölfe rund 50 Sponsoren zum Partnerpool-Abend im "JOTT auf den Punkt". Bei gutem Essen und guten Gesprächen mischten sich auch VfL-Geschäftsführer Michael Meeske, der Sportliche Leiter der VfL-Fußball.Akademie Pablo Thiam, der Sportliche Leiter der VfL-Frauen Ralf Kellermann und VfL-Legende Roy Präger unter die Menge.

Wölfe bei DAZN: Fußballfreies Wochenende? Von wegen! Zwar pausiert die Bundesliga aktuell, aber auf Wölfe-Fußball müssen VfL-Fans nicht verzichten. Gleich fünf Grün-Weiße bestreiten zum Teil vorentscheidende Spiele in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020. Zu sehen gibt es dabei alle Duelle live bei DAZN:

• Kevin Mbabu & Renato Steffen (Schweiz) – aktuell Platz 3 knapp hinter Dänemark und Irland:
    Freitag, 15. November (20.45 Uhr): Schweiz – Georgien (EM-Quali, Gruppe D)

• Wout Weghorst (Niederlande) – aktuell Platz 1 knapp vor Deutschland:
    Samstag, 16. November (20.45 Uhr): Nordirland – Niederlande (EM-Quali, Gruppe C)

• Pavao Pervan (Österreich) – aktuell Platz 2 hinter Polen:
    Samstag, 16. November (20.45 Uhr): Österreich – Nordmazedonien (EM-Quali, Gruppe G)

• Josip Brekalo (Kroatien) – aktuell Platz 1 knapp vor Ungarn:
    Samstag, 16. November (20.45 Uhr): Kroatien – Slowakei (EM-Quali, Gruppe E)

VfL-Frauen live im TV: Das Top-Spiel im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen dem FC Bayern München und den Frauen des VfL Wolfsburg wird am morgigen Samstag, 16. November, live im TV zu sehen sein: NDR und BR übertragen die Neuauflage des letzten Halbfinals, das der VfL mit 4:0 für sich entscheiden konnte, ab 14 Uhr. Kommentator ist Bernd Schmelzer, Moderator ist Ben Wozny. Die Interviews führt NDR-Redakteurin Inka Blumensaat. In der Halbzeitpause ist ein ausführliches Gespräch mit VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher geplant. Highlights und Stimmen von VfL-Spielerinnen gibt es nach dem Spiel wie gewohnt auf dem Facebook-Kanal der VfL-Frauen.

Geburtstagsgrüße: Am gestrigen Donnerstag feierte der Wölfe-Erfolgs-Coach Uwe Erkenbrecher seinen 65. Geburtstag. Der Ex-VfL-Trainer, der mittlerweile den USI Lupo Martini Wolfsburg coacht, war ab 1991 Übungsleiter beim VfL Wolfsburg, mit dem er aus der Oberliga Nord in die 2. Liga aufstieg.

Wachsende Fangemeinschaft: VfL-E-Sportler Benedikt Saltzer ist nicht nur aus sportlicher Sicht ein wichtiger Baustein innerhalb des E-Sport-Engagement der Wölfe. Beim Streaming-Dienst Twitch unterhält er seine Community regelmäßig mit unterhaltsamen und interessanten FIFA-Formaten und das kommt an: Unter anderem durchbrach „Salz0r“ gerade die Marke von 70.000 Subscribern auf der Streaming-Plattform. Insgesamt gehört der VfL-E-Sportler mittlerweile zu den fünf reichweitenstärksten deutschen FIFA-E-Sportlern. Wer sich selber einmal vom Unterhaltungswert des 27-Jährigen überzeugen will, schaltet ein bei salz0r_tv.