Inside

Wolfsspuren am Freitag

VW-Chef Blume im Gespräch / Geldstrafe für den VfL / Gedenkminute für Pele / Wichtige Infos zur Kartennutzung und Zahlung in der Arena.

VW-Chef Blume im Gespräch über den VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der VW-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume über den VfL, Geldstrafe für den VfL, Schweigeminute für verstorbenen Pele, wichtige Infos zur Kartennutzung und Zahlung in der Volkswagen Arena, ein neues Tool zur Stadionbewertung, ein Jungwolf im internationalen Einsatz und Aktuelles von der U16 und U15.

„Der VfL ist wichtiges Mitglied der Volkswagen Familie“: An diesem Wochenende wird der Spielbetrieb nach der WM- und Winterpause wieder aufgenommen. Der VfL Wolfsburg hat am Samstag mit dem Tabellenzweiten SC Freiburg das Überraschungsteam der bisherigen Saison zu Gast in der Volkswagen Arena, ehe am kommenden Dienstag auswärts in Berlin bei der Hertha die Hinrunde endet. Rückenwind kommt dabei vom Volkswagen Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume: „Wir sind stolz auf den VfL als wichtiges Mitglied der Volkswagen Familie: Spitzensport bei den Frauen und Männern – und im Bereich Nachhaltigkeit im Sport ein absoluter Vorreiter in Europa.“ Oliver Blume drückt fest die Daumen, dass die Wölfe mit einem guten Spiel starten. „Nach mehr als zwei Monaten rollt in der Bundesliga endlich wieder der Ball. Ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft an die konstant gute Form der vergangenen Spiele anknüpfen kann. Mit Leidenschaft, Teamgeist und dem Willen zum Sieg. Da gab es richtig starke Leistungen. Vor allem beim 2:0 gegen Borussia Dortmund, wo ich live dabei war“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG und erinnert daran, dass die Wölfe acht Bundesliga-Spiele in Serie nicht verloren und die letzten vier sogar gewannen. Auf Platz sieben der Tabelle steht der VfL aktuell nach 15 Spieltagen. „So gefällt uns die Tabelle natürlich viel besser als zu Anfang der Saison. Aber bis in einem Team ein Rädchen ins andere greift, das braucht eben seine Zeit.“ Eines ist für den Konzern-Vorstandschef klar. „Der VfL ist für die ganze Region eine Institution. Wir stehen auch künftig fest zu unserem Engagement. Das tut dem Verein gut, das tut Volkswagen gut und obendrein der ganzen Region. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen werden den Wölfen die Saison über fest die Daumen halten – in der Liga und im DFB-Pokal.“

Geldstrafe für den VfL: Das Sportgericht des DFB hat den VfL Wolfsburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 163.350 Euro belegt. Dieses Urteil bezieht sich auf das Zünden zahlreicher bengalischer Feuer und Leuchtkugeln im Gästeblock der Wolfsburger während des Pokalspiels bei Eintracht Braunschweig am 18. Oktober 2022. Das unsportliche Verhalten sorgte für einen verspäteten Anpfiff und eine Spielunterbrechung.

Gedenkminute für Pele: Vor Anpfiff der morgigen Partie gegen den SC Freiburg wird es eine Schweigeminute in Gedenken an Pele geben. Der brasilianische Weltfußballer ist im Dezember letzten Jahres im Alter von 82 Jahren verstorben.

Wichtige Infos zur Kartennutzung und Zahlung: Für Besuchende der morgigen VfL-Partie gegen den SC Freiburg (Samstag, 21. Januar, um 15.30 Uhr) noch ein wichtiger Hinweis: Alte VfL-Karten (Dauer-, Mitglieds- und Pfandkarten) mit der Gültigkeit 12/22 können seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr aufgeladen werden. Das Bezahlen mit Altkarten geht weiterhin, bis das Restguthaben aufgebraucht ist.

  • Restguthaben und Pfandgelder werden an den geöffneten Tageskassen ausgezahlt.
     
  • Das Bezahlen mit der eigenen Bank-/Kreditkarte oder dem Smartphone ist weiterhin möglich.
     
  • Wer gerne weiterhin eine Prepaid-Karte vom VfL Wolfsburg uneingeschränkt nutzen möchte, kann sich die neue VfL-Pfandkarte gegen eine Pfandgebühr von zwei Euro an den geöffneten Tageskassen/Ladestationen sichern.
     
  • Die Gutschrift des Becherpfands auf Altkarten ist weiterhin an der Kioskkasse möglich.    
     
  • Die neuen Dauer-/Mitgliedskarten, die seit Beginn der Saison 2022/2023 ausgegeben werden, haben keine Bezahlfunktion mehr. Akzeptierte Zahlungsmittel sind: EC- und Kreditkarte, Smartphone (Apple Pay, Google Pay) sowie die VfL-Pfandkarte.

Alle Fan- und Anreiseinfos zum Spiel gegen Freiburg

Stadionerlebnis bewerten: Ab dem Heimspiel gegen Freiburg werden in der Volkswagen Arena sogenannte Feedback-Stelen eingesetzt. Fans können auf einem Touch-Display an einer ca. 20-sekündigen Umfrage zum Stadionerlebnis teilnehmen und wichtige Serviceparameter (Catering, Einlass…) bewerten. Dies bietet dem VfL die Möglichkeit, die Servicequalität in verschiedensten Bereichen zu optimieren und in Echtzeit auf Missstände, wie zum Beispiel auf zu lange Wartezeiten, zu reagieren. Die Umfrage ist vollständig anonym. An den folgenden Standorten werden die Stelen eingesetzt: VIP-Bereich, Nordkurve, Gegengerade, Wölfikurve, Oberrang Nordwesten und Südwesten, VfL-Fanshop und dem Servicecenter. Die Feedback-Stelen im VfL-Fanshop und Servicecenter können auch außerhalb der Spieltage genutzt werden.

Jungwolf im internationalen Einsatz: VfL-Nachwuchstalent Dennis Celik bestreitet mit der türkischen U17-Auswahl in dieser Woche zwei Testspiele gegen Albanien. Die erste Partie am Mittwoch gewannen die Türken mit 3:0 (1:0). Celik stand in der Startelf und spielte bis zur 55. Minute, ehe er ausgewechselt wurde. Am heutigen Freitag folgt die zweite Partie gegen die Albaner.

Aktuelles von der U16 und U15: Die U16 hat am Mittwochabend ein Testspiel gegen die U17 vom 1. FC Magdeburg bestritten und dieses mit 2:1 (1:0) für sich entscheiden können. Die VfL-Treffer markierten Lennox Anlauf (35.) und Erkan Cetin (70.). Für die U16-Jungwölfe geht es am Wochenende mit einem hochkarätig besetzten Hallencup, dem Freeway Cup in Lübbecke, weiter. In der Vorrunde trifft der VfL dort auf Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Mainz 05 und Schalke 04. Die U15 hat am Mittwoch ihr Freundschaftsspiel gegen die U16 des SC Hemmingen-Westerfeld mit 6:0 (3:0) gewonnen. Die Tore für die Grün-Weißen erzielten Carl-Anton Sticherling (5., 16.), Danny Connolly (35.), Luca Logiewa (52.), Kristers Millers (70.) und Luca Putaro (70.). Am Wochenende steht für die U15 nun das Iserlohner Hallenmasters auf dem Programm. In ihrer Vorrundengruppe treffen die Wölfe auf Borussia Mönchengladbach, den FC Schalke 04, auf Eintracht Frankfurt und auf den BSV Menden.