Inside

Wolfsspuren am Freitag

Arena leuchtet orange / Verstärkung für die Nowak-Stiftung / Auftakt am Glühweinstand / Testspiele der Jungwölfe.

Die Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg von außen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Arena leuchtet zum heutigen „Orange Day“, Verstärkung für die Nowak-Stiftung, Auftakt am Glühweinstand, Testspiele der Jungwölfe, DFB-U16-Junioren in Spanien und Ehrentag eines Meisterspielers.

Volkswagen Arena leuchtet orange: Am heutigen „Orange Day“ macht die UN Women Deutschland auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Der Gedenk- und Aktionstag soll zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Art gegenüber Frauen und Mädchen beitragen und daran erinnern, dass Frauenrechte weltweit keine Selbstverständlichkeit sind. In diesem Jahr läuft die UN-Kampagne „Orange The World“, die es seit 1991 gibt, unter dem Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein deutschlandweites Beratungsangebot für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, aber auch für Menschen aus dem sozialen Umfeld der Betroffenen und Fachkräfte. Auch via Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de werden Betroffene kostenlos unterstützt, 365 Tage im Jahr, in 17 Sprachen, rund um die Uhr.

Verstärkung für die Nowak-Stiftung: Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Krzysztof Nowak-Stiftung Menschen, die infolge einer ALS-Erkrankung in Not geraten sind. In vorderster Reihe stehen die Kuratoriumsmitglieder Roy Präger und Reiner Müller. Ab sofort haben beide noch jemanden an ihrer Seite, der Betroffenen aus einem ganz anderen Blickwinkel helfen kann. Philipp Hanf, Jahrgang 1969, ist selbst an Amytropher Lateralsklerose erkrankt und hat durch seinen offenen Umgang damit bereits viel Aufmerksamkeit für die unheilbare Nervenkrankheit erzeugt. Mit seinem Buch „Wer stirbt denn nicht? Wie die Aussicht auf den Tod mein Leben veränderte“ schuf der Hankensbütteler ein Werk, das viele Menschen inspirierte und berührte und das diverse öffentliche Auftritte in Podcasts, TV-Sendungen und in den sozialen Netzwerken nach sich zog.

Auftakt am Glühweinstand: Am vergangenen Mittwoch war das VfL-Traditionsteam rund um Roy Präger und Holger Ballwanz im Einsatz in der „Weihnachts-Schänke“ auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt. An den folgenden Mittwochen (jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr) schauen auch Spielerinnen und Spieler unter dem Glasdach in der Innenstadt vorbei und verkaufen Glühwein und andere Leckereien.

Testspiele der Jungwölfe: Die U19 und U17 haben am morgigen Samstag jeweils Testspiele auf dem Programm stehen. Die A-Junioren treffen um 12.30 Uhr in Melle auf den West-Bundesligisten SC Preußen Münster. Auf Trainingsplatz A an der Volkswagen Arena begrüßt die U17 unterdessen um 12 Uhr den SC Paderborn 07 aus der West-Staffel. Die U15 hat am vergangenen Mittwoch ein Testspiel gegen den HSC Hannover bestritten und dieses mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Das war eine gute Vorbereitung auf das letzte Vorrundenspiel der C-I-Junioren, welches am morgigen Samstag beim FC Eintracht Northeim über die Bühne geht. Anstoß ist um 14 Uhr. Der VfL ist Tabellenzweiter in der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, Northeim belegt den vorletzten Platz.

DFB-U16-Junioren in Spanien: Beim Acht-Nationen-Turnier in Alicante hat die deutsche U16-Mannschaft zum Auftakt gegen Mexiko ein 1:1-Unentschieden erreicht. Im anschließenden Elfmeterschießen unterlag das DFB-Team mit 2:4. Mit dabei waren die Wolfsburger Jan Bürger (ab der 41. Minute) und Trevor Benedict (ab der 57. Minute). Beim Elfmeterschießen vergab Bürger seinen Versuch. Weiter im Turnier geht es am heutigen Freitag gegen England.

Ehrentag eines Meisterspielers: Eine Minute gegen den 1. FC Köln und noch mal 21 gegen Eintracht Frankfurt – mit seinen beiden Kurzeinsätzen am ersten und dritten Spieltag der Saison 2008/2009 hat Rodrigo Alvim zwar keine tiefen Spuren in der VfL-Geschichte hinterlassen. Sein Anteil an der Deutschen Meisterschaft ist dem Brasilianer allerdings nicht zu nehmen. Am heutigen Freitag feiert unser ehemaliger Linksverteidiger seinen 39. Geburtstag. Alles Gute!