Inside

Wolfsspuren am Freitag

DFB-Frauen in Wembley / Public Viewing / Fan-Meinung gefragt / Ehemaligen-Geburtstag.

VfL Wolfsburg- und Nationalspielerin Alex Popp spielt eine erfolgreiche Europameisterschaft.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der grandiose Halbfinal-Sieg der DFB-Frauen, Public Viewing zum EM-Finale, eine neue FanLab-Meinungsumfrage, ein runder Ehrentag, das VfL-Mädchencamp und der Vorbereitungsstart der U15.

Wembley, wir kommen: Was für ein Spiel, was für ein Team, was für ein Finaleinzug! Die deutsche Nationalmannschaft hat im EM-Halbfinale die Französinnen mit 2:1 (1:1) besiegt und kämpft am kommenden Sonntag, 31. Juli (Anstoß um 18 Uhr), gegen Gastgeber England im mit 90.000 Zuschauenden ausverkauften Wembley-Stadion um den Titel. Die Heldin des Halbfinals: eine Wölfin! Alexandra Popp, die aktuell gemeinsam mit der Engländerin Beth Mead die Torschützinnen-Liste anführt, erzielte beide Treffer für die DFB-Elf (40. und 76.), für die insgesamt acht Wölfinnen starteten: Popp, Merle Frohms, Felicitas Rauch, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Lena Oberdorf, Svenja Huth und Jule Brand. Tabea Waßmuth wurde in der Nachspielzeit eingewechselt, Lena Lattwein kam im Halbfinale nicht zum Einsatz. Eine aussichtsreiche Chance auf den EM-Sieg haben somit insgesamt zehn Wölfinnen – Mädels, wir drücken euch fest die Daumen!

EM-Finale unter freiem Himmel: Dass das EM-Finalspiel am Sonntagabend – vor allem auch wegen der großen VfL-Beteiligung – als fester Programmpunkt vieler Wolfsburgerinnen und Wolfsburger feststeht, ist klar. Um diesen Programmpunkt noch deutlich interessanter zu gestalten, hat die Stadt Wolfsburg in Zusammenarbeit mit den Designer Outlets Wolfsburg (DOW) und der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) ein Public Viewing auf dem DOW-Gelände organisiert. Weitere Informationen folgen zeitnah.

Fan-Meinung gefragt: Auch zur Saison 2022/2023 können VfL-Fans wieder im VfL-FanLab ihre Meinung äußern und damit Entscheidungen und Prozesse beim VfL Wolfsburg unterstützen. Bei der ersten Umfrage der neuen Spielzeit dreht sich alles um das Thema Merchandise. Ob Zahlungsweise, Onlineshop oder Produktsortiment – der VfL ist gespannt auf die Meinungen der Fans. Mitmachen lohnt sich gleich doppelt: Alle Teilnehmenden generieren automatisch Spenden für die Krzysztof Nowak-Stiftung. Zusätzlich werden bei der aktuellen Umfrage zwei VIP-Tickets für das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am Samstag, 6. August, in der Volkswagen Arena verlost.

Infos und Anmeldung zum FanLab

Runder Ehrentag: Auf dem Rasen hat Günter Klinzmann, er möge es verzeihen, zu seiner aktiven Zeit nicht unbedingt Berge versetzt. Trotzdem hat der Mann in der Historie des VfL Wolfsburg eine bedeutende Rolle gespielt. Denn hätte er nicht zum Freundschaftsspiel gegen den FC Santos am 3. Juni 1961 seine Kamera mitgebracht, dann wären die berühmten Fotos von Pele im VfL-Stadion niemals entstanden. Am heutigen Freitag feiert Klinzmann, der von 1960 bis 1962 am Elsterweg spielte, seinen 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, grün-weiße Grüße ins Emsland und tausend Dank für die tollen Bilder noch mal!

Jetzt noch anmelden fürs VfL-Mädchencamp: Die Sommerferien sind im vollen Gange und halten auch auf dem Gelände des VfL Wolfsburg so manchen Höhepunkt parat. Vom 1. bis zum 5. August beispielsweise können Nachwuchsspielerinnen im VfL-Bolzwerk unter sich kicken. Das VfL-Mädchencamp ist ein kurzweiliges Angebot für Mädels im Alter zwischen sechs und 13 Jahren. In abwechslungsreichen Übungs- und Wettkampfformen entwickeln sich Anfängerinnen und bereits erfahrenere Fußballerinnen individuell weiter. Das verspricht eine spannende Ferienwoche!

Anmeldung für das VfL-Mädchencamp

Start in Vorbereitung: Die U15 ist am Montag in die Saisonvorbereitung eingestiegen und hat am morgigen Samstag, 30. Juli, die erste Testspielpartie auf dem Programm stehen. Ab 13 Uhr gastiert der 1. FC Union Berlin in der VfL-Fußball.Akademie mit seiner U15. Anschließend bricht die VfL-U15 dann am kommenden Dienstag ins Trainingslager nach Kaiserau auf. Im Rahmen dessen gibt es die Testspielpartien gegen den VfL Bochum (4. August) und FC Schalke 04 (6. August). Anschließend kehrt der VfL-Tross nach Wolfsburg zurück. Jungwölfe-Coach Ingo Schlösser: „Die ersten Trainingseindrücke sind gut, alle sind motiviert und haben Lust auf Fußball. Ich bin jedenfalls sehr neugierig, wie die neue Saison verlaufen wird.“