Inside

Wolfsspuren am Donnerstag

Ex-Wölfe zu Gast / Wimmer setzt aus / Immer wieder weiß / Stolzes Alter / Nachwuchsspiele.

VfL-Wolfsburg-Sportdirektor Marcel Schäfer und Ex-Wolf Felipe Lopes stehen Arm in Arm und lächeln in die Kamera.

Seit Ende der vergangenen Woche befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Ex-Wolf zu Gast, Teil 1: Beim heutigen Wölfe-Training schaute mit Felipe Lopes ein alter Bekannter zu. Der Brasilianer, der 2020 seine aktive Karriere beendete und mittlerweile als Spielerberater tätig ist, lebt im portugiesischen Norden, in Braga, und wollte es sich nicht entgehen lassen, einen Abstecher ins Trainingslager seines ehemaligen Klubs zu machen. Vor Ort freute sich der frühere Innenverteidiger besonders über das Wiedersehen mit seinen damaligen Mannschaftskameraden Maximilian Arnold, Josuha Guilavogui, Koen Casteels und dem nun als Sportdirektor und bald als Geschäftsführer Sport agierenden Marcel Schäfer sowie mit vielen Staff-Mitgliedern. Lopes, der sich anschließend im Hotel mit einigen dieser Weggefährten traf, hatte Mitte 2014 einen Schlaganfall erlitten, schaffte es aber, nach mehr als einem Jahr auf den Platz zurückzukehren. Mit kurzer Unterbrechung durch Leihe zum VfB Stuttgart war der heute 35-Jährige von 2012 bis 2016 für die Wölfe aktiv.

Ex-Wolf zu Gast, Teil 2: In der VfL-Unterkunft tauchte indes auch ein Meisterspieler der Grün-Weißen auf. Zvjezdan Misimovic weilt momentan im Süden Portugals, da er für den bosnisch-herzegowinischen Fußballverband das für heute Abend an der Algarve angesetzte Länderspiel zwischen Schweden und Island beobachtet und Island der kommende Gegner Bosnien-Herzegowinas ist. Fast schon logisch also, dass „Zwetschge“ bei seinem früheren Klub vorbeischaute und sich selbstverständlich auch mit Marcel Schäfer austauschte. Und wo gerade schon die schwedische Nationalmannschaft erwähnt wurde: VfL-Mittelfeldakteur Mattias Svanberg ließ es sich am vergangenen Sonntag nicht nehmen, seinen Teamkollegen einen Besuch abzustatten.

Immer wieder weiß: Das Team von Cheftrainer Niko Kovac absolvierte in den letzten Tagen in Almancil ein buntes Trainingsprogramm. Um den Ehrgeiz nicht abklingen zu lassen, traten in den verschiedenen Übungen immer mal wieder gemischte Mannschaften gegeneinander an. Ob Fußballtennis, Torabschluss-Training oder „Elf gegen Elf“, das Gewinnerteam trug immer weiße Leibchen.

Wimmer setzt aus: Etwas kürzertreten musste am heutigen Donnerstag Patrick Wimmer. Der Österreicher bekam am Mittwoch einen Pferdekuss am linken vorderen Oberschenkel ab, so dass er lediglich ein individuelles Programm abspulen konnte.

News aus aller Welt

Stolzes Alter: Ein VfL-Spieler, der sich nach der aktiven Laufbahn als Maler einen Namen gemacht hat – dieser Werdegang ist vermutlich einmalig. Für die Wölfe spielte Joschi Heil bereits, ehe es überhaupt die Bundesliga gab, nämlich rund 30 Mal zwischen 1960 und 1962. Per Post hatte ihn der VfL zuvor zu sich eingeladen. Heute feiert der einstige Rechtsverteidiger, der anekdotenreich über seine aktive Zeit zu berichten weiß, seinen 86. Geburtstag. Alles Gute!

Testspiele und Hallenturniere im Nachwuchsbereich: Die U19 und U17 testen am Samstag, 14. Januar, in der Akademie jeweils gegen die SG Unterrath. Das Spiel der U19 beginnt um 13 Uhr, jenes der U17 um 15 Uhr. Die beiden gegnerischen Mannschaften spielen jeweils in der Niederrheinliga. Die U16-Wölfe nehmen am Samstag und Sonntag am Norit-Cup in Dettelbach teil. Die U15 ist unterdessen am Samstag und Sonntag beim traditionsreichen Pape-Cup in Magdeburg zu Gast. Die U14 reist nach Bückeburg und nimmt am Sonntag am dortigen Hallenturnier teil.