Inside

Woifsschpuan am Dienstag

Wölfe mit dem Flow / Alles aufs Haus / Ganz nah dran.

Seit Donnerstag bereiten sich die Wölfe im österreichischen Schladming auf die neue Saison vor. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl in die Steiermark reisen konnten, weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers einmal täglich Informationen, Anekdoten und Hinweise gesammelt in den „Wolfsspuren“. Diese haben wir wieder namentlich und optisch unserem Gastgeberland angepasst. Über die Trainingslager-Berichterstattung hinaus gibt es natürlich auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes von den anderen VfL-Teams und aus der Wolfsburger Heimat.

Im Flow: Mobilisation – Stretching – Achtsamkeit – Meditation. Für einen harmonischen Vielklang dieser Komponenten sorgt beim VfL die Fußball-Yogalehrerin Stefanie Harrer. Die indische Lehre körperlicher und geistiger Übungen ist für Fußballer eine wichtige Trainingsergänzung, die individuell und zielgerichtet ausgeführt werden kann. Eine hohe Beweglichkeit verringert zum Beispiel das Verletzungsrisiko. Auch in Schladming ist Harrer für die Wölfe-Spieler da. So bietet sie morgens im Hotel Entspannungssessions mit autogenem Training wie auch Mobilisations- und Stretching-Übungen an und arbeitet mit den Rekonvaleszenten im Wasser. Auch im Fitnesszelt direkt am Trainingsplatz liegen die Yoga-Matten bereit, um in die tägliche Trainingsarbeit integriert zu werden.

Tolle Geste: Ein gemeinsamer Ausflug erhöht fraglos die Lust auf das eine oder andere Abendgetränk. Nachdem der VfL-Fanbeauftragte Michael Schrader sich am Montagnachmittag gemeinsam mit etwa 20 VfL-Anhängern zum fast 3.000 Meter hohen Dachstein begeben hatte, ließ man sich also im Anschluss gemeinsam zum gemütlichen Ausklang auf der Außenterrasse der Fanunterkunft „Sporthotel Royer“, direkt gegenüber des Teamhotels, nieder. Der Hotel-Manager persönlich wollte es sich nicht nehmen lassen, die grün-weiße Truppe an ihren Tischen zu begrüßen, um dann auch noch das berühmte i-Tüpfelchen auf die ohnehin hohe Zufriedenheit der grün-weißen Fans mit ihrer Unterkunft zu setzen. „Alles aufs Haus“ hieß es plötzlich, die danach folgenden Getränke schmeckten dann umso besser. „Eine überragende Aktion“, findet Schrader, der sich im Namen der VfL-Fans vor Ort beim Hotel bedankte. „Das ist tatsächlich in dieser Form noch in keinem unserer Trainingslager passiert.“

Abkühlung erwünscht: Nachdem sich die Temperaturen in den vergangenen Tagen in Schladming spürbar verringert hatten und auch die eine oder andere Schauerwolke abregnete, zeigt das Thermometer jetzt wieder deutlich über 25 Grad an. Umso mehr brachte die Trainingseinheit mit Sprintübungen am heutigen Dienstagvormittag die Spieler ins Schwitzen. Wie schön, dass der Rückweg auf den hoteleigenen Bikes am kühlen Nass des Talbachs vorbeiführt. Yannick Gerhardt und Kilian Fischer nutzten die perfekte Gelegenheit für eine echte Abkühlung. Was für eine Wohltat!

Ganz nah dran: Die tägliche Berichterstattung aus dem Schladminger Trainingslager umfasst natürlich nicht nur die Beiträge hier auf der VfL-Website. Darüber hinaus lohnt es sich sehr, in den YouTube-Content von Wölfe TV – zum Beispiel das neue „Spotted“-Format – sowie die zahlreichen launigen Social-Media-Beiträge einzutauchen. Wer wollte nicht immer schon wissen, welcher Spieler voraussichtlich die Mannschaftskasse am meisten füllt?

Weitere News aus dem Wolfsrevier

Workshop in der Autostadt: In der vergangenen Woche absolvierte die U16 der VfL-Akademie einen Workshop zum Thema Etikette in der Autostadt. Nachdem der Fokus auf Verhaltensregeln und -empfehlungen für verschiedenste Situationen im Alltag gerichtet war, wurde die erlernte Theorie bei Rollenspielen mit spezifischen Fallbeispielen in die Praxis umgesetzt.

Im Kalender markieren: Zückt die Kalender und den Rotstift, denn das Hinrunden-Programm der VfL-Clubs und der VfL-Fußballschule steht fest! Sichert euch jetzt schon einen Platz in den Herbstferiencamps oder meldet euch beim VfL-Laternenumzug oder einer der zahlreichen anderen Aktionen in der ersten Saisonhälfte an.

Jetzt anmelden

Dank Comeback ins Halbfinale: Nach einem schwachen Start haben die deutschen Basketballer im Viertelfinale gegen Griechenland den Schalter umgelegt und mit einem 76:63-Sieg das Ticket fürs Halbfinale der Olympischen Spiele gelöst. Die besten Punktesammler im Team des amtierenden Weltmeisters waren Franz Wagner (18) und Dennis Schröder (13), auf Seiten der Griechen war NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo (20) am erfolgreichsten. VfL-Fan Daniel Theis, der bei den New Orleans Pelicans in der NBA unter Vertrag steht, brachte es im Viertelfinale auf sechs Zähler.