Wölfinnen beziehen Quartier

Die Frauen des VfL Wolfsburg sind in ihr Trainingslager in Portugal gestartet.

Für den aktuellen Tabellenführer der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hat die heiße Phase der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte begonnen: Am frühen Nachmittag haben die VfL-Frauen samt Trainer- und Betreuerstab ihr Trainingslager an der portugiesischen Algarve bezogen. Bereits zum neunten Mal soll in der komfortablen Hotelanlage nahe der Kleinstadt Vila Nova de Cacela der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Neben intensiven Einheiten stehen während des Aufenthalts Testspiele gegen den FC Twente (24. Januar) und den 1. FFC Frankfurt (31. Januar/Anstoß jeweils um 17 Uhr) auf dem Programm, ehe es am 2. Februar zurück in die Heimat geht.

Laufeinheit zum Auftakt

Über eine Stunde später als geplant hob das Flugzeug mit dem VfL-Tross an Bord von Berlin-Tegel ab – entsprechend eng war das Zeitfenster für das (späte) Mittagessen nach der Ankunft. Es sollte die einzige kleine Panne am Anreisetag bleiben. Dass sich das Wetter eher deutsch und weniger postkartenmäßig präsentierte, beeinflusste den Ablauf hingegen nicht. So stand als erster offizieller Programmpunkt ein Lauf zum Strand auf der Agenda, am Abend folgte die erste Teamsitzung. Die eigentliche Trainingsarbeit beginnt dann am morgigen Donnerstag, ehe der Fokus dann auch schon wieder auf dem ersten Testspiel liegt. Durchaus praktisch, dass der FC Twente sein Trainingslager ebenfalls in Portugal bezieht. „Die Algarve ist auch für andere Mannschaften ein beliebtes Ziel“, weiß Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen. Nicht der einzige Standortvorteil: „Wir werden hier in jedem Jahr sehr herzlich aufgenommen und fühlen uns schon richtig heimisch. Perfekte Bedingungen, um uns auf die intensive und hoffentlich sehr erfolgreiche Rückrunde vorzubereiten.“