Inside

Wölfe werden Partner von „a chance to play”

Der VfL unterstützt die Initiative des Kinderhilfswerks terre des hommes und des Volkswagen-Konzernbetriebsrats.

Auf dem Bild sind Kinder zu sehen, welche mithilfe von Leibchen, in Mannschaften eingeteilt sind und miteinander Fußball spielen.

Der VfL Wolfsburg unterstützt fortan die Initiative „a chance to play“ des Volkswagen-Konzernbetriebsrats und des Kinderhilfswerks terre des hommes. „A chance to play“ richtet sich dabei an benachteiligte Kinder und Jugendliche im Umfeld der Volkswagen-Standorte in Deutschland und weltweit. Über Spiel und Sport werden Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und altersgerecht mit weiteren Angeboten, beispielsweise in den Bereichen Bildung und Gewaltprävention, erreicht. Die Projekte werden durch die erfahrene Kinderrechtsorganisation terre des hommes und deren lokale Partner vor Ort umgesetzt. In Deutschland sind zudem gemeinsame Aktivitäten mit der VfL-Fußballschule, Podiumsdiskussionen und Aktionen rund um den Weltspieltag geplant. Terre des hommes ist bereits seit der Saison 2015/2016 Partner des VfL. Seither wurden terre-des-hommes-Projekte in Mexiko und Brasilien unterstützt. Im Mittelpunkt stand auch dabei die Förderung von Kindern durch Sport-, Lern- und Bildungsangebote.

„Dabei helfen, Potenziale zu entwickeln“

„Wir freuen uns sehr, dass der VfL Wolfsburg die Aktion ‚a chance to play‘ unterstützt. Der VfL zeigt damit einmal mehr, dass er seine soziale Verantwortung ernst nimmt – ein starker Partner, mit dem wir gemeinsam benachteiligte Mädchen und Jungen stärken und ihnen dabei helfen können, ihre Potenziale zu entwickeln“, so Beat Wehrle, Vorstand Programme bei terre des hommes. „Terre des hommes ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner und Wegbegleiter des VfL Wolfsburg, der wertvolle Projekte für die Kinder realisiert.  Wir freuen uns sehr, dass wir auch zukünftig gemeinsam nachhaltige Projekte für benachteiligte Mädchen und Jungen unterstützen können. Die Initiative ‚a chance to play‘ passt mit ihrem internationalen Ansatz, Kinder über den Sport für Lern- und Bildungsangebote zu motivieren, sehr gut zu unserem bestehenden Engagement“, freut sich Nico Briskorn, Leiter Corporate Social Responsibility beim VfL Wolfsburg. Volkswagens Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sagt: „Es gehört zum Kern unserer Unternehmenskultur, sich für Schwächere starkzumachen und dabei auch besonders die jüngeren Generationen im Blick zu haben. Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen das auf vielfältige Weise. Die gemeinsame Initiative ‚a chance to play´ ist längst eine Herzensangelegenheit für unsere Belegschaft, die die Arbeit in den Projekten mit großem Interesse verfolgt. Deswegen ist es einfach klasse, dass mit dem VfL Wolfsburg als Teil unserer Konzern-Familie jetzt auch unsere Wölfinnen und Wölfe tatkräftig unterstützen.“

Voller Einsatz seit über 20 Jahren

Seit 1998 besteht das Engagement des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen mit dem Kinderhilfswerk. Mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen – Mädchen und Jungen in dem Bestreben zu unterstützen, die eigenen Potenziale zu entwickeln – wird das Engagement von beiden Seiten weiter ausgebaut. Die Zusammenarbeit steht für tausende Beschäftigte von Volkswagen, die freiwillig Teile ihres Lohnes für Kinder spenden. Es steht für viele Blasen, die bei Benefizläufen entstanden sind, kalte Finger durch lange Betreuung von Infoständen und Spenden sammeln – kurzum, für eine Belegschaft mit einem unglaublichen Engagement. Sie steht für zahlreiche Beschäftigte von terre des hommes und Partnerorganisationen, die sich unter schwierigen Bedingungen in vielen Ländern tagtäglich für Kinder einsetzen. Vor allen Dingen steht diese Zusammenarbeit für tausende Kinder und Jugendliche weltweit, deren Lebenssituation sich nachhaltig verbessert hat, die sich mit der Unterstützung beider Partner Gehör für ihre Belange verschafften und sich Freiraum zum Spielen und Bolzen erkämpften.

Mehr Infos zum sozialen Engagement des VfL