Wölfe im Nationaldress

Zehn VfLer reisen in der Länderspielpause zu ihren Auswahlmannschaften.

Auch in der zweiten Länderspielpause der aktuellen Bundesliga-Saison reisen wieder zahlreiche Grün-Weiße ab, um ihren Heimatländern im internationalen Vergleich zu helfen. Dabei dominieren termintechnisch vor allem Spiele in der UEFA Nations League und der Qualifikation zur Afrikameisterschaft, aber es werden auch zahlreich internationale Testspiele in dieser Zeit ausgetragen.

Der europäische Wettkampf

Nachdem sich Polen mit Rekordnationalspieler Jakub Blaszczykowski im ersten Spiel der UEFA Nations League 1:1 von Italien getrennt hat, geht es dieser Tage gleich zweifach in diesem Wettbewerb weiter. Zunächst treffen die Weiß-Roten am Donnerstag, 11 Oktober, auf Portugal, ein paar Tage später wartet wieder Italien (Sonntag, 14. Oktober). Koen Casteels Belgier hingegen spielen nur am Freitag, 12. Oktober, gegen die Schweiz im neuen Wettbewerb der UEFA, anschließend trifft man im freundschaftlichen Vergleich auf das Nachbarland aus den Niederlanden (Dienstag, 16. Oktober). Den umgekehrten Terminplan hat Yunus Malli mit der Türkei vorliegen. Zunächst trifft man in einem Freundschaftsspiel auf Bosnien-Herzegowina (Donnerstag, 11. Oktober), ehe es im zweiten Match gegen Russland in der UEFA Nations League weitergeht (Sonntag, 14. Oktober).

Ntep vor Debüt?

Nachdem Paul-Georges Ntep in der letzten Länderspielpause noch nicht spielberechtigt für Kamerun war, könnte der Flügelspieler in den beiden Qualifikationsduellen zur Afrikameisterschaft gegen Malawi (Freitag, 12. Oktober, und Dienstag, 16. Oktober) in der Gruppe B seine Premiere im kamerunischen Dress feiern. Auch Marcel Tisserand tritt mit der Demokratischen Republik Kongo im selben Wettbewerb an. In Gruppe G treffen die Kongolesen zweimal auf den punktgleichen Tabellenführer Simbabwe (Samstag, 13. Oktober, und Dienstag, 16. Oktober). John Anthony Brooks und die Nationalmannschaft der USA treten in diesen Tagen in zwei Freundschaftsspielen gegen Kolumbien (Freitag, 12. Oktober) und Peru an (Mittwoch, 17. Oktober).

Entscheidung in der U21-EM-Qualifikation

Aus den letzten beiden Gruppenspielen der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft muss das deutsche Team gegen Norwegen (Freitag, 12 Oktober) und Irland (Dienstag 16. Oktober) lediglich zwei Punkte holen, um sich den Gruppensieg zu sichern. Dabei helfen soll VfL-Abwehrspieler Felix Uduokhai, der im Aufgebot von DFB-U21-Trainer Stefan Kuntz steht. Auch Josip Brekalo spielt mit der U21-Mannschaft Kroatiens gegen Griechenland (Freitag, 12 Oktober) und San Marino (Montag, 15. Oktober) und hat mit seinem Heimatland ebenfalls noch gute Chancen, die derzeit erstplatzierten Griechen noch einzuholen, drei Punkte trennen beide Seiten. Gian-Luca Itter und Davide Jerome Itter stehen derweil im Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft, die gegen die Niederlande (Freitag, 12. Oktober) und die Schweiz (Dienstag, 16. Oktober) testet.

Die Wölfe-Nationalspieler im Überblick:

Jakub Blaszczykowski (Polen)
Donnerstag, 11. Oktober, 20.45 Uhr, (H) Portugal (UEFA Nations League)
Sonntag, 14. Oktober, 20.45 Uhr, (H) Italien (UEFA Nations League)

John Anthony Brooks (USA)
Freitag, 12. Oktober, 1.30 Uhr, (H) Kolumbien (Freundschaftsspiel)
Mittwoch, 17 Oktober, 1.30 Uhr, (H) Peru (Freundschaftsspiel)

Koen Casteels (Belgien)
Freitag, 12. Oktober, 20.45 Uhr, (H) Schweiz (UEFA Nations League)
Dienstag, 16. Oktober, 20.45 Uhr, (H) Niederlande (Freundschaftsspiel)

Yunus Malli (Türkei)
Donnerstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr, (H) Bosnien-Herzegowina (Freundschaftsspiel)