Wölfe gegen Adler in Foshan

VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt vereinbaren Freundschaftsspiel in China.

Ein vergleichbares Bundesliga-Duell hat es zuletzt 2012 gegeben: Der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt werden am 24. Mai 2019 im Century Lotus Stadion von Foshan im Süden Chinas ein Freundschaftsspiel bestreiten. Beide Vereine sind seit Jahren in der größten Volkswirtschaft der Welt aktiv. So ist es kein Zufall, dass auch vor sieben Jahren der VfL Wolfsburg mit von der Partie war, damals hieß der Gegner allerdings FC Bayern München.

Nachhaltige Förderung der Fußballentwicklung

Für die Wölfe vom Mittellandkanal wird es nach 2012, 2014 und 2016 die vierte Reise nach China sein. Für Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, ist 2019 der richtige Zeitpunkt dafür: „Wir orientieren uns natürlich an den Märkten, die auch für Volkswagen relevant sind und schauen, ob dort ein hohes Maß an Fußball-Begeisterung vorhanden ist. China ist schon lange ein spannender Zielmarkt für uns. Mit der Eröffnung eines repräsentativen Büros in Peking hat der VfL Wolfsburg bereits 2017 den Grundstein für die Zukunft gelegt. Hierbei konzentrieren wir uns neben wirtschaftlichen Interessen auf eine nachhaltige Förderung der Fußballentwicklung Chinas. Mit ausgewählten VfL-Trainern treiben wir so beispielsweise den Know-how-Transfer in vielen Regionen des Landes voran. Nach zwei sportlich enttäuschenden Jahren ist es nun, nach einer Spielzeit, die Freude macht, an der Zeit, sich mit der Mannschaft unseren zahlreichen Fans in China zu präsentieren.“

Besuch in Partnerstadt Nanhai

Neben des Freundschaftsspiels gegen Eintracht Frankfurt planen die Wölfe einen Besuch in Wolfsburgs Partnerstadt Nanhai, einem Stadtbezirk von Foshan in der Provinz Guangdong und eine Vielzahl an Aktivitäten für die chinesischen Fans des VfL.

Das Aufeinandertreffen vom VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt in Foshan wird von der Foshan Sports Industry Association ausgerichtet und mit Unterstützung der Agentur Match IQ durchgeführt.