„Wir müssen achtsam sein“

Shanice van de Sanden vor dem letzten Auswärtsspiel der UWCL-Gruppenphase in Genf.

Offensivspielerin Shanice van de Sanden ist sowohl auf als auch neben dem Platz eine der auffälligsten Spielerinnen im Kader der Wölfinnen. Betritt die 29-Jährige das Feld, verschafft sie sich meist schnell Gehör. Zudem kam sie in den vergangenen Liga-Spielen immer besser in Fahrt. Vor der heutigen Auswärtspartie in der der UEFA Women’s Champions League gegen Servette FCCF (Anstoß um 18.45 Uhr/live auf DAZN) spricht die Niederländerin über die Bedeutung dieser Partie.

Shanice van de Sanden, wie geht ihr die Partie gegen Servette FCCF an?

Shanice van de Sanden: Wir sind uns alle bewusst, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Dafür werden wir alles, was wir haben, in die Waagschale werfen. Qualitativ sind wir die bessere Mannschaft, aber auch Genf hat durchaus Stäken. Sie haben Spielerinnen vieler Nationen in ihren Reihen, die mit unterschiedlichen Attribute glänzen. Wir müssen also achtsam sein.

Damit das Heimspiel gegen Chelsea Women FC ein Endspiel um den Viertelfinaleinzug wird, müsst ihr heute gewinnen. Wie geht die Mannschaft mit diesem Druck um?

Shanice: Mein Empfinden ist, dass wir gar nicht so wirklich Druck spüren. Wir kennen die Qualität, die in unserem Team steckt und wissen, was wir auf den Platz bringen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir werden alles geben und das Spiel auch genießen.

Ist ein mögliches Gruppenfinale gegen Chelsea in euren Köpfen schon präsent?

Shanice: Auf keinen Fall. Ich bin erfahren genug und weiß, dass es keinen Sinn macht, schon jetzt an das nächste oder übernächste Spiel zu denken. Wir müssen heute als Einheit auftreten – dafür brauchen wir jeden aus der Mannschaft, aus dem Trainerteam und aus dem Staff. Diesen Fokus und die nötige Anspannung nehme ich im Team wahr.

Du trittst auf dem Feld oftmals sehr laut auf und verkörperst viel Energie. Ist das deine Art, der Mannschaft zu helfen?

Shanice: Auf jeden Fall! Das beschreibt meine Persönlichkeit recht gut. Wenn ich auf dem Platz stehe, merkt man das auch – das kann und will ich auch nicht abstellen. Ich versuche in jeder Partie, alles zu geben, was in meiner Macht steht, um so der Mannschaft zu helfen.

Seit dieser Saison hat sich der Anteil der Niederländerinnen im VfL-Kader noch einmal deutlich erhöht. Was hältst du von diesem Oranje-Block?

Shanice: Ich genieße diese Saison sehr! Wir haben eine großartige Truppe und natürlich auch tolle niederländische Mädels. Aber es geht nicht um diese eine Gruppe. Die gesamte Mannschaft versteht sich sehr gut und wächst von Woche zu Woche enger zusammen. Und das sieht man meiner Meinung nach auch auf dem Platz – wir werden immer besser!

Wie hat sich der Frauenfußball auf internationaler Ebene in den letzten Jahren verändert?

Shanice: Die Veränderungen sind riesig! Jeder nimmt wahr, dass sich viele verschiedene Mannschaften stark verbessert haben. Wir spielen im neuen Modus der Champions League fast ausschließlich gegen Top-Teams. Das war früher anders. Und dass dies nun möglich ist, spricht eindeutig für die rasante Entwicklung des Frauenfußballs.

Der Vorbericht zur Partie

Wölfe TV: Stimmen vor der UWCL