Wieder im Training

U19 des VfL ist am Mittwoch ins Fußball-Jahr 2018 gestartet.

Einige Bälle liegen auf dem Rasen.

Mit der Trainingseinheit am gestrigen Mittwoch ist die U19 des VfL Wolfsburg ins Fußball-Jahr 2018 gestartet. Vor dem Team von Thomas Reis steht nun eine dreieinhalbwöchige Vorbereitungsphase, ehe es am 27. Januar mit dem Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig (Anstoß 11 Uhr, AOK Stadion) wieder um Punkte in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost geht. „Die Zeit der Vorbereitung wollen wir dazu nutzen, um zum einen die Verletzten, die zurückgekommen sind, wieder bestmöglich zu integrieren und sie an ein gutes Leistungsniveau heranzuführen. Zum anderen wollen wir uns sehr schnell wieder finden, da die Vorbereitungszeit nicht allzu lang ist. Unser Ziel ist es anschließend, in der Rückrunde besser als in der Hinserie zu spielen.“

„Bessere Kompaktheit“

Die U19-Wölfe gehen dabei nicht ganz unvorbereitet in die Trainingsphase hinein, denn jeder Spieler hatte während der trainingsfreien Zeit einen individuellen Plan zu absolvieren. „Läuferisch sieht es schon ganz gut aus, so dass wir in diesem Bereich nicht allzu viel Rückstand haben. Taktisch wollen wir nun versuchen, dass wir eine bessere Kompaktheit ins Team hinein bekommen, so dass wir in der Defensive mehr Sicherheit erlangen. Dabei wollen wir natürlich die Offensive nicht vernachlässigen“, so der VfL-Trainer.

Winterfahrplan

Die Wolfsburger U19 bestreitet während der diesjährigen Wintervorbereitung vier Testspiele und hält ein Trainingslager in Ratingen ab. Zuerst gastieren im Porschestadion die Nordost-Regionalligisten Hallescher FC (10. Januar, Anstoß 17 Uhr) und BFC Dynamo (13. Januar, 12 Uhr), ehe die Mannschaft am 18. Januar ins viertägige Trainingslager nach Ratingen aufbricht. Im Rahmen dessen stehen die Vorbereitungspartien gegen die West-Bundesligisten VfL Bochum (19. Januar, 18.15 Uhr, Bochum) und FC Schalke 04 (21. Januar, 11 Uhr, Hüls) auf dem Programm.