Vorzeitiger Abschied

Ton Lokhoff verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt zu seinem Heimatclub NAC Breda.

Nach gut sechseinhalb Jahren am Mittellandkanal beginnt für Ton Lokhoff ein neues Kapitel: Der 61-jährige Niederländer, zuletzt in der Nachwuchstrainerbetreuung der Wölfe aktiv, wechselt zum 1. April zum niederländischen Erstligisten NAC Breda, um dort den Posten des Sportdirektors zu übernehmen. Sein Vertrag beim VfL Wolfsburg wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst. In Breda hatte er seine aktive Profikarriere einst begonnen sowie auch beendet, zudem hat er in seiner Geburtsstadt auch schon als Trainer gewirkt. „Mit Ton Lokhoff verbinde ich nicht nur schöne Erinnerungen als Spieler an eine erfolgreiche Zeit. Mit seiner Expertise und Erfahrung ist er genauso in der Akademie für unsere Trainer und Spieler eine wichtige Säule gewesen. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft“, so VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

Vielfältiger Aufgabenbereich

Ton Lokhoff kam 2014 vom VfB Stuttgart zum VfL Wolfsburg. Als Assistent im Trainerstab von Chefcoach Dieter Hecking war er Mitglied jenes Teams, das 2015 den DFB-Pokal sowie den DFL-Supercup gewann und Vize-Meister wurde. Als Schnittschnelle zwischen Profis und Nachwuchs kümmerte er sich anschließend als Individualtrainer und Laufbahn-Begleiter um die Toptalente in der VfL-Fußball.Akademie. Mit der U23 errang Lokhoff 2019 als Co-Trainer die Meisterschaft in der Regionalliga Nord und betreute außerdem den VfL-Förderkader im Premier League International Cup.

„Immer gern hier gearbeitet“

„Ich hatte in Wolfsburg eine wundervolle Zeit. Damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Bundesliga-Jahre bei den Profis, sondern genauso die Arbeit mit den Spielern und Trainern im Nachwuchsbereich. Ich habe immer gern hier gearbeitet und tolle Menschen kennengelernt. NAC Breda ist für mich allerdings kein gewöhnlicher Klub. Deswegen bin ich dem VfL sehr dankbar, dass er es mir ermöglicht, diese Chance wahrzunehmen“, so Lokhoff.