Männer

Vini Souza wird ein Wolf

Brasilianischer Mittelfeldspieler kommt von Sheffield United.

Der VfL Wolfsburg treibt seine Kaderplanung für die neue Saison weiter voran und kann den nächsten Neuzugang präsentieren: Vinicius de Souza Costa, besser bekannt als Vini Souza, wechselt vom englischen Zweitligisten Sheffield United zu den Wölfen. Der Brasilianer hat bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben und trägt das Trikot mit der Rückennummer 5.

„Vini bringt sehr viel Erfahrung aus verschiedenen Ländern mit“

Der 26-Jährige ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar und gilt als zweikampfstark und spielintelligent. „Vini bringt sehr viel Erfahrung aus verschiedenen Ligen mit. Wir haben seine Entwicklung über die Jahre bei seinen unterschiedlichen Stationen verfolgt. Wir freuen uns sehr, dass er sich jetzt für den VfL Wolfsburg entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass Vini mit seiner Art und Weise Fußball zu spielen, unsere Mannschaft verstärken wird“, sagt VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

Stationen in Brasilien, Belgien, Spanien und England

Souza wurde in der renommierten Nachwuchsakademie von Flamengo Rio de Janeiro ausgebildet und sammelte dort erste Profierfahrungen. Im Oktober 2020 wagte er den Sprung nach Europa, wo er zunächst beim belgischen Zweitligisten Lommel SK anheuerte. Es folgten Leihen zum KV Mechelen und zu Espanyol Barcelona, ehe er im Sommer 2023 fest zu Sheffield United wechselte. Mit den Blades absolvierte er zwei Partien im FA Cup, 36 Spiele in der Premier League und trotz des darauffolgenden Abstiegs auch 38 Einsätze in der abgelaufenen Championship-Saison.

„Den nächsten Schritt machen“

Vini Souza: „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung in der Bundesliga und beim VfL Wolfsburg. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr positiv und ich habe das Gefühl, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann. Ich freue mich sehr auf meine neuen Mannschaftskameraden und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“