Frauen

Vielseitige Norwegerin kommt

Nationalspielerin Thea Bjelde wird eine Wölfin.

Die Wölfinnen begrüßen eine weitere erfahrene Nationalspielerin in ihren Reihen: Die Norwegerin Thea Bjelde wechselt zum 1. Juli ablösefrei von Valerenga Oslo zu den Frauen des VfL Wolfsburg. Hier hat die beidfüßige und vielseitig einsetzbare 25-Jährige einen bis zum 30. Juni 2028 datierten Vertrag unterzeichnet.

„Der richtige Ort für mich“

„Der Wechsel zum VfL fühlt sich für mich wie der perfekte nächste Schritt in meiner Karriere an. Der Verein steht für große Tradition, ehrgeizige Ziele und eine leidenschaftliche Fanbasis. Ich habe mich deshalb bewusst für Wolfsburg entschieden und ich denke, dass dies der richtige Ort ist, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln und Teil einer Mannschaft zu sein, die gemeinsam Großes erreichen will“, sagt Bjelde. Sie fügt an: „Ich kann es kaum erwarten, beim VfL loszulegen und alles für den Verein zu geben!“

„Großer Gewinn für Außenverteidigung“

„Mit ihrer internationalen Erfahrung, ihrem Tempo und ihrer Flexibilität passt Thea optimal in unseren Kader für die kommende Saison. Wir sind überzeugt davon, dass sie für unser Team und insbesondere für unsere Außenverteidigung ein großer Gewinn sein wird“, freut sich Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg.

Etablierte Nationalspielerin

Bjelde debütierte am 17. August 2016 für den Klub Arna-Bjornar Fotball in der ersten norwegischen Liga. Nach insgesamt 70 Toppserien- und Pokalpartien wechselte sie im Sommer 2021 zu Valerenga Oslo. Unter ihren 117 Pflichtspielen für die Hauptstädterinnen sind auch zwölf in der Qualifikation und der Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League. Mit dem Klub feierte Bjelde zudem zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege. Die Norwegerin hat sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen und unter anderem bei U17- sowie U19-Europameisterschaften Erfahrungen gesammelt. Ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft feierte sie am 7. Oktober 2022 in einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Im Sommer 2023 kam sie bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland in allen vier Partien ihres Teams von Beginn an zum Einsatz. Während Bjelde für Valerenga Oslo vor allem im Mittelfeld aufläuft, ist sie bei der Nationalmannschaft als rechte Außenverteidigerin gefragt. Insgesamt hat die 25-Jährige bislang 28 Spiele im norwegischen Trikot bestritten und zählt damit zu den etablierten Kräften.