30.06.2020
Akademie

Viel Neues in der Akademie

Überblick über die Änderungen der Trainerteams während der Sommerpause.

Bei den meisten Trainerteams in der VfL-Fußball.Akademie gibt es derzeit einige Neuausrichtungen. Nachfolgend ein Überblick:

Interne und externe Neubesetzungen

Neuer Chefcoach der U23 ist der bisherige U19-Trainer Henning Bürger, der den scheidenden Rüdiger Ziehl beerbt. Neuer Co-Trainer ist Markus Unger, mit dem Bürger bereits lange in Braunschweig zusammengearbeitet hatte. Sebastian Müller ist ein weiterer Co-Trainer, der aus der U17 hochgerückt ist. Jan-Christopher Schulte bleibt Athletikcoach und Norman Becker Torwarttrainer der U23. Neuer Cheftrainer der U19 ist Christian Wimmer – bislang U15 – und neuer Co-Trainer Daniel Kaiser, der aus dem Nachwuchsbereich des TSV 1860 München nach Wolfsburg wechselt. Co- und Athletikcoach ist Felix Sanchez Ahufinger (neu von Hannover 96 zum VfL). Für die Keeper verantwortlich bleibt Heiko Kretschmar. Die U17 wird künftig von Daniel Bauer – bislang Trainerteam der U23 – betreut. Ihm zur Seite gestellt wurden Tobias Holm (Hannover 96) und Fabian Klotz (Köln). Torwartcoach ist Patrick Platins.

Bewegung in fast allen Mannschaften

Die U16 hat zwei neue Trainer. Dennis da Silva Felix kommt aus der U19 von Fortuna Düsseldorf und wird Chefcoach, Yannic Thiel stößt vom FC Augsburg als sein Co-Trainer an den Berliner Ring. Athletik- und Co-Trainer bleibt Alexander Lange und Torwartcoach Patrick Platins. Ingo Schlösser, bislang Co-Trainer der VfL-U19, betreut künftig die U15. Co-Trainer bleibt Patrick Steinberger, der vorher schon mit Wimmer in der U15 zusammengearbeitet hatte. Die Torleute in der C-I-Jugend werden von Kretschmar gecoacht. Neuer Cheftrainer der VfL-U14 ist Patrick Kunig, bislang Co-Trainer der U16. Oliver Münchow (bisher U12) sowie ganz neu Gertjan Durishti sind seine Assistenten.

Trainer der U13 ist weiterhin Raphael Koletzko. Seine Assistenten bleiben Semi Boog und Fathi Erdogan. Neuer Chefcoach der U12 ist Dirk Stammann, der zuvor viele Jahre die U14 des VfL Wolfsburg betreut hat. Ihm zur Seite stehen Jannik Recke und Patrick Klein. Cheftrainer der Jüngsten Wölfe, der U11, bleibt Luca von Ahlen. Co-Trainer sind Andreas Seyda, Kevin Arnett und Mohamed Dallali.

Funktionen

Teilen

 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren