Männer

VfL fordert Leipzigs Aufschwung

Wissenswertes zum Heimspiel gegen RB am 5. Spieltag.

Am Samstag, 27. September (Anpfiff um 15. 30 Uhr), empfängt der VfL zuhause RB Leipzig. Beide Teams gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen in dieses Duell. Die Wölfe haben in den bisherigen vier Bundesliga-Spielen einen Sieg, zwei Unentschieden und zuletzt die erste Saisonniederlage in Dortmund eingefahren. Die letzten drei Spiele konnte das Team von Cheftrainer Paul Simonis nicht gewinnen und liegt nun mit fünf Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die Gäste aus Leipzig hingegen haben durch einen starken Saisonstart mit drei Siegen und einer Niederlage bislang neun Punkte gesammelt und stehen damit deutlich vor den Wölfen. Das Saisonbild beider Teams spricht also von einem leichten Momentum-Vorteil für die Sachsen – dennoch ist für Wolfsburger alles drin, um den lang ersehnten Heimsieg (Tickets hier) einzufahren.

Daten und Fakten zum Spiel

Aufholjagd: RB Leipzig gewann nach dem 0:6 in München zum Auftakt drei Mal in Folge und startete so von Tabellenplatz 18 auf Rang drei durch. Drei Siege in Serie waren den Rasenballern im Jahr 2025 zuvor nicht gelungen.

Durststrecke: Die Saison des VfL verläuft entgegengesetzt: Am ersten Spieltag wurde in Heidenheim ein Sieg eingefahren, danach reichte es nur noch für zwei Punkte und in der Tabelle ging es runter von Platz drei auf zwölf.

Bittere Heimbilanz: Seit zehn Bundesliga-Heimspielen sind die Niedersachsen sieglos. Nie zuvor in der Bundesliga durchlebte der VfL zuvor eine Serie von mehr als acht Heimpartien ohne Dreier.

Starker Werner-Start: Mit neun Punkten aus vier Spielen hat Ole Werner den besten Trainerstart bei RB seit Julian Nagelsmann 2019 hingelegt.

Schwieriger Kontrahent: RB Leipzig gewann fünf der letzten sieben Bundesliga-Spiele gegen den VfL Wolfsburg (zwei Niederlagen) – seit Anfang 2022 gewannen die Sachsen gegen kein Team mehr Bundesliga-Partien als gegen die Wölfe.

Gefahr aus der Distanz: Beim letzten Duell zwischen Wolfsburg und Leipzig am 11. April, das 2:3 verloren ging,  erzielten die Sachsen zum einzigen Mal in der Bundesliga drei Weitschusstore in einem Spiel. Seitdem kassierten die Grün-Weißen in neun Bundesliga-Spielen nur noch zwei Gegentore, aus der Distanz, eins davon in der letzten Partie in Dortmund.

Schiedsrichtergespann: Robin Braun (SR), Florian Heft (SR-A. 1), Asmir Osmanagic (SR-A. 2), Jarno Wienefeld (4. Offizieller), Katrin Rafalski (VA-A), Guido Kleve (VA-A)

Übertragungswege

Die letzten Spielergebnisse im Überblick (Gesamtbilanz: 7S / 5U / 13N)

  • 11.04.2025: WOB – RB 2:3
     
  • 26.02.2025: RB – WOB 1:0
     
  • 30.11.2024: RB – WOB 1:5
     
  • 13.04.2024: RB – WOB 3:0
     
  • 25.11.2023: WOB – RB 2:1

zum Matchcenter