Inside

VfL-Allee eröffnet

Yannick Gerhardt pflanzte den ersten Baum in der VfL-Allee.

Der erste Baum ist schon gepflanzt. Yannick Gerhardt setzte mit Start der Aktionswochen zu Natur- und Artenschutz den Spaten an und eröffnete damit offiziell die neue VfL-Allee. Ab sofort sind Fans, Mitglieder sowie alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger herzlich eingeladen, Teil dieses gemeinsamen Projekts zu werden und so aktiv und nachhaltig mitzuwirken.

Grün-Weißes Wachsen

Und so funktioniert’s: Unterstützerinnen und Unterstützer können eigene Bäume spenden und so ganz persönlich zum Wachstum der VfL-Allee beitragen. Jeder Baum steht dabei nicht nur für Zusammenhalt und Verbundenheit mit dem VfL, sondern leistet auch einen konkreten Beitrag für Umwelt und Klima.

„Etwas Bleibendes schaffen“

Die gepflanzten Bäume schaffen wertvolle Lebensräume für Vögel und Insekten, stärken die Biodiversität und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Sie binden CO₂, verbessern die Luftqualität und sorgen durch ihre kühlende Wirkung für ein angenehmeres Stadtklima. „Mit der VfL-Allee schaffen wir gemeinsam etwas Bleibendes – für unsere Stadt, für kommende Generationen und für alle, die sich mit dem VfL verbunden fühlen“, sagt Felix Janiak, Klima- und Nachhaltigkeitsmanager beim VfL Wolfsburg. In den kommenden Jahren soll die VfL-Allee so Schritt für Schritt zu einem sichtbaren Symbol für Gemeinschaft, Umweltbewusstsein und die enge Verbindung zwischen Verein und Natur wachsen.

Wer mitmachen möchte, kann ganz einfach über das offizielle Baumspendenportal der Stadt Wolfsburg spenden.