Männer

Versteckte Schnittmengen

Wissenswertes zum Pokalspiel der Wölfe bei der SV Hemelingen.

Endlich geht’s wieder los. Mit dem üblichen Erstrundenspiel im DFB-Pokal starten die Grün-Weißen zur besten Fußballzeit am Samstagnachmittag (Anstoß um 15.30 Uhr) in die neue Pflichtspielsaison. Während die SV Hemelingen sich erstmals überhaupt im Wettbewerb vorstellt, hatte es der VfL in bisher 123 Pokalpartien bereits mit Gegnern aus sämtlichen Bundesländern zu tun. Erstaunlich oft auch mit Kontrahenten aus dem Stadtstaat: Nach dem FC Bremerhaven, dem FC Oberneuland, Werders Amateuren und natürlich seinen Profis ist der aktuelle Double-Gewinner aus dem kleinsten Bundesland bereits der fünfte Pokal-Duellant des VfL Wolfsburg aus der Hansestadt Bremen. 

Weitere Daten und Fakten zum Spiel 

  • Nicht für alle SVH-Spieler ist der Wettbewerb Neuland: Marcel Pfaar, Keeper und Kapitän der Bremer, bestritt mit dem BSC Hastedt 2018 ein Pokalspiel gegen Gladbach. Die Fohlen siegten mit 11:1.
     
  • Stattgefunden hat jene Partie damals direkt neben dem Weserstadion in der Amateur-Sportanlage „Platz 11“. Dort hat der VfL Wolfsburg einst seinen bisher höchsten Sieg im DFB-Pokal eingefahren: in der Meistersaison 2008/2009 mit einem 7:0 beim FC Oberneuland.
     
  • Nicolas Fenski, Rechtsverteidiger der SV Hemelingen, hat schon mal eine Partie im AOK Stadion absolviert. Mit der U19 Werder Bremens siegte er gegen die Altersgenossen der Wölfe im September 2020 mit 3:2.
     
  • Im gleichen Zeitraum traf der heutige SVH-Defensivspieler Kerem Saram mit dem FC Oberneuland auf die damals noch aktive U23 der Grün-Weißen. Endstand der Regionalliga-Nord-Partie war 1:0 für die Bremer. Das Rückspiel in Wolfsburg fand wegen Corona nicht mehr statt.
     
  • Auch in den letzten beiden Spielzeiten trafen die Wölfe in der ersten Runde jeweils auf Fünftligisten: Im vergangenen Jahr siegten sie 1:0 bei der TuS Koblenz, in der Saison zuvor gab es ein 6:0 bei TuS Makkabi Berlin.
     
  • Paul Simonis hat als Cheftrainer noch nie ein Pokalspiel verloren.
     
  • Während die Wölfe ihren Härtetest in England bestritten, hat Hemelingen am vergangenen Wochenende bereits um Punkte gespielt. Seine erste Saisonpartie in der Bremen-Liga gewann der Klub aus dem Bremer Osten gegen den ATSV Sebaldsbrück mit 6:0.

Zum Matchcenter