Ungleiches Nordduell

Wissenswertes zum Auswärtsspiel der Wölfe bei Werder Bremen.

Die VfL-Wolfsburg-Spieler Woud Weghorst und Josuha Guilavogui im Zusammenspiel gegen Bremen.

Beim Blick auf die Statistik zeigen sich vor dem grün-weißen Duell sowohl verheißungsvolle als auch beunruhigende Zahlen. Während die Bremer beispielsweise in ihren jüngsten zwölf Heimspielen nicht siegreich waren, konnte der VfL stolze vier der letzten fünf Auswärtspartien gewinnen. Zugleich haben die Wölfe aktuell acht Mal hintereinander gegen Werder nicht mehr drei Punkte eingefahren. Was beide Mannschaften wiederum eint: Nach zuvor starken Auftritten setzte es jeweils im letzten Spiel eine Heimniederlage gegen die Frankfurter Eintracht. Weitere Daten und Fakten zum VfL-Gastspiel im Weserstadion:

• Seit dem Abstieg des HSV ist Bremen mit momentan 1.895 Spielen in 56 Mitgliedsjahren der neue Dauerbrenner der Liga. Gegen kein anderes Team hat der VfL insofern häufiger gespielt.

• Zusätzlich zu den schon 51 Vergleichen im Kerngeschäft gab es beachtliche sechs Aufeinandertreffen im DFB-Pokal. Das allererste davon stammt vom 26. Oktober 1974, als Werder bei den Wölfen – seinerzeit Gründungsmitglied der neuen 2. Liga Nord – in Runde 2 mit 4:1 am Elsterweg gewann.

• Gemeinsame Erstligajahre hat es indes schon vorher gegeben: In der Oberliga Nord bekam es der VfL zwischen 1954 und 1959 insgesamt zehn Mal auf Ligaebene auch mit Werder zu tun.

• Ein Gesamttorverhältnis von 88:101 Toren aus Wölfe-Sicht zeugt von etlichen trefferreichen Bundesliga-Partien. Jüngstes Exempel war die Begegnung der aktuellen Hinserie, die in der Volkswagen Arena mit 3:2 an die Elf von Florian Kohfeldt ging.

• Auch das Hinspiel fand an einem Sonntag statt, doch erfolgte damals der Anstoß um 18 Uhr. Die 13.30-Uhr-Erfahrung haben beide Teams in dieser Saison zuvor jeweils einmal gemacht: der VfL beim 2:2 bei Union Berlin (24. Spieltag), Werder beim 1:3 in Gladbach (11. Spieltag).

• Sollte Bremen ab- und der HSV nicht wiederaufsteigen, wäre der VfL erstmals seit seinem Bundesliga-Einzug einziger Nordklub der Liga.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie