Akademie

U23: Auf ins Trainingslager

Die Zweitvertretung der Wölfe bereitet sich in Polen auf die neue Regionalliga-Saison vor.

Seit dem heutigen Freitag weilt die U23 des VfL wieder im polnischen Opalenica, um sich dort bis zum 6. Juli auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Jungwölfe ihre Trainingslager hier erfolgreich durchgeführt, die Rahmenbedingungen haben sich bewährt.

Grundlagenlegung und Teambuilding im Fokus

Bevor es ab dem 28. Juli wieder um Punkte in der Regionalliga Nord geht, gilt es für den Staffelmeister des vergangenen Jahres, der letztlich dramatisch knapp den Aufstieg in die 3. Liga verpasst hatte, sich nun das Rüstzeug für eine ähnlich starke Saison zu holen. Neben den täglichen Trainingseinheiten, in denen sowohl die körperliche Grundlage geschaffen als auch taktisch gearbeitet werden soll, ist während der Zeit in Opalenica auch eine Teambuilding-Maßnahme geplant – eine gute zusätzliche Gelegenheit, um das frisch zusammengestellte Jungwölfe-Team zusammenwachsen zu lassen. „Hier gibt es jede Menge Möglichkeiten, neben Fußball auch viele andere Sportarten zu betreiben“, weiß Chefcoach Rüdiger Ziehl aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre um die tollen Bedingungen im polnischen Trainingslager. „Das Hotel und die Bedingungen sind top. Alles ist direkt vor Ort, an einem Nachmittag werden wir das sicherlich nutzen, um bei anderen kleinen sportlichen Wettkämpfen gemeinsam Spaß zu haben.“ Ansonsten soll überwiegend mit dem runden Leder auf dem Grün trainiert werden.

Testspiele als Highlights

Neben den beiden Neuzugängen, Keeper Tobias Stirl (kam von Eintracht Frankfurt) und Rechtsverteidiger Shako W`Okitasombo (kam vom 1. FSV Mainz 05), ist auch der eine oder andere Testspieler mit auf die Reise gegangen, um sich zu empfehlen. Sportliche Höhepunkte innerhalb des gut einwöchigen Aufenthalts sind die beiden Härtetests gegen den polnischen Erstligisten Korona Kielce (Montag, 1. Juli) sowie den Zweitligisten Bruk-Bet Termalica Nieciecza (Freitag, 5. Juli).

Sommerfahrplan der U23

Impressionen aus dem Trainingslager