Akademie

U19 und U17 wieder da

Beide Junioren-Bundesligisten haben die Saisonvorbereitung aufgenommen.

Spieler der VfL Wolfsburg Akademie beim Training mit Fitnessgeräten.

Mit einer zweitägigen Leistungsdiagnostik und medizinischen Tests im Programm sind die U19 und U17 am Donnerstag in die Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 gestartet. Ab Samstag dann geht es auf den Platz.

A-Junioren-Chefcoach Daniel Bauer, der die U19 seit einem halben Jahr betreut, freut sich schon auf den Start. Mit einer neu zusammengestellten Mannschaft, ein Großteil kommt aus der U17 hochgerückt, geht der VfL ins Rennen der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Bauer: „Wir sind heiß und freuen uns, wieder loslegen zu können. Wir wollen die Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen. Dazu ist es nötig, in allen Bereichen gut zu arbeiten. Und wir wollen schnell eine verschworene Einheit werden.“ Hauptziel sei es, in der Liga anzugreifen. „Wir wollen zeigen, dass wir mit dominantem und offensivem Fußball agieren werden.“

Vorbereitungsspiele U19:

  • 09.07., 11 Uhr VfL-U19 – FC Bayern World Squad
  • 13.07., 16 Uhr VfL-U19 – Zaglebie Lubin U19 (im Trainingslager Polen)
  • 23.07., 15 Uhr U19 Randers FC – VfL-U19
  • 30.07., 12 Uhr BVB-U19 – VfL-U19
  • 06.08., 13 Uhr U19 1. FSV Mainz 05 – VfL-U19

U17-Trainer: „Es kribbelt“

Der neue U17-Coach Dennis da Silva Felix, der aus der U16 hochgerückt ist, verspürt bereits, wie seine Spieler auch, ein deutliches Kribbeln. Dass er seine neue Mannschaft schon zum Großteil aus dem vergangenen Jahr kennt, ist natürlich von Vorteil. „Es ist gut, den Jahrgang weiterführen zu können. Wir freuen uns und haben uns große Ziele gesteckt. Wir gehören zum Favoritenkreis in unserer Liga und wollen dieser Rolle auch gerecht werden“, so da Silva Felix. Er betont zudem, dass er nun die U17 betreuen könne, sei eine Auszeichnung und Wertschätzung des Vereins und der sportlichen Leitung.

Vorbereitungsspiele U17:

  • 08.07., 18 Uhr VfL-U17 – U17 Eintracht Braunschweig
  • 13.07., 13 Uhr VfL-U17 – U17 Zaglebie Lubin (im Trainingslager Polen)
  • 23.07., 13 Uhr U17 Randers FC – VfL-U17
  • 30.07., 12 Uhr U17 Fortuna Düsseldorf – VfL-U17