Akademie

U19 siegt in Rostock

A-Junioren verpassen Gruppensieg in DFB-Nachwuchsliga knapp.

Die U19 des VfL Wolfsburg hat zum Abschluss der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga einen 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Hansa Rostock gefeiert. Trotz des Erfolgs reichte es am Ende nicht mehr zum Gruppensieg, da RB Leipzig zeitgleich in Jena gewann und in der Tordifferenz die Nase vorn behielt. Marko Mandity (32.) und Trevor Benedict (50.) erzielten die Tore für die Jungwölfe. Zwischenzeitlich kam Rostock nach einem Fehler in der VfL-Abwehr zum Ausgleich durch Bennet Peters (39.). In einer intensiv geführten Partie zeigte der VfL Moral und spielte mit viel Entschlossenheit auf den zehnten Saisonsieg. Mit dem Dreier in Rostock beendet Wolfsburg die Vorrunde mit 33 Punkten auf Rang zwei – punktgleich mit Leipzig, aber mit leicht schlechterer Tordifferenz. Das Team von Trainer Niklas Bräuer zieht damit souverän in Liga A ein und richtet den Blick nun auf das Viertelfinale im DFB-Pokal am Sonntag, 14. Dezember, gegen den 1. FC Heidenheim (Anstoß um 12 Uhr im AOK Stadion). 

Starker Start

Die Partie begann intensiv, beide Teams schenkten sich nichts. Nach einer frühen Verwarnung gegen Boog (8.) und einer Großchance für Rostock (27.) übernahm der VfL mehr Kontrolle. In der 30. Minute bekamen die Jungwölfe einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Benedict im Sechzehner gefoult worden war. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte jedoch am stark reagierenden Hansa-Schlussmann. Wenige Minuten später machten es die Grün-Weißen besser: Nach einem Angriff über Greger und Hint legte letzterer den Ball quer in den Fünfmeterraum, wo Mandity aus kurzer Distanz zur verdienten 1:0-Führung einschob (32.). Die Freude währte jedoch nur bis zur 40. Minute: Nach einem zu kurzen Rückpass auf Torwart Khadasevych reagierte Bennet Peters am schnellsten und schob aus wenigen Metern zum Ausgleich ein. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Jungwölfe den besseren Start. In der 50. Minute wurde Benedict rund 18 Meter vor dem Tor nicht eng genug angegriffen. Der Offensivspieler nahm Maß und traf flach ins rechte Eck zur erneuten Führung für die Gäste. Im weiteren Verlauf blieb die Partie hart umkämpft, beide Teams agierten mit viel Intensität. Die Wolfsburger mussten einige Wechsel vornehmen und kassierten mehrere Gelbe Karten. In der Nachspielzeit sah Rostocks Torschütze Peters die Rote Karte. Die A-Junioren verteidigten in der Schlussphase mit großem Einsatz und brachte den knappen Vorsprung souverän über die Zeit. 

Niklas Bräuer: Das war ein intensives Spiel auf einem schwierigen Platz. Wir haben den Kampf voll angenommen. In der ersten Halbzeit haben wir sehr guten Fußball gespielt und taktisch clever angelaufen. Nach der Pause sind wir stark reingekommen und haben verdient die Führung erzielt. Danach hatte Rostock eine lange Druckphase, die wir durch gutes Verteidigen gut überstanden haben. Insgesamt war es am Ende ein völlig verdienter Sieg – großes Kompliment an die Mannschaft. 

VfL Wolfsburg U19: Khadasevych – Furuseth, Boog, Greger, Tim Neininger – Hint, Licht – Mandity, Benedict, Sticherling, John 

Tore: 0:1 Mandity (32.), 1:1 Peters (40.), 1:2 Benedict (50.)