U19: Erster Sieg seit Oktober

A-Junioren schlagen Eimsbüttel 1:0 / U17 mit 1:1-Remis gegen RB Leipzig.

Ein Spieler der U19-Mannschaft des VfL Wolfsburg setzt sich im Zweikampf gegen einen Gegenspieler durch.

Die A-Junioren des VfL Wolfsburg haben am Samstag den ersten Punktspielsieg seit Oktober 2021 eingefahren. Im AOK Stadion wurde der Eimsbütteler TV verdient mit 1:0 (0:0) bezwungen. Das goldene Tor markierte Dino Nuhanovic in der 73. Spielminute. Die U17 musste sich im Porschestadion mit einem 1:1 (1:0) gegen RasenBallsport Leipzig begnügen. Für den VfL-Treffer sorgte Oliwier Bosacki nach 33 Minuten.

A-Junioren sehr engagiert

Die U19-Wölfe zeigten eine sehr engagierte Leistung gegen einen gut mitspielenden Gegner aus Eimsbüttel. Der VfL konnte bereits vor der Führung einige gute Chancen verbuchen. So traf Kapitän Lukas Ambros mit einem Freistoß die Lattenoberkante (6.) und scheiterte in der 31. Minute mit einem Schuss ganz knapp. Den einzig etwas gefährlichen Schuss gaben die Gäste nach 35 Minuten ab. Die Hausherren blieben auch in der zweiten Halbzeit am Drücker und nutzen schließlich eine Ecke zum Siegtor.

„Erleichterung riesengroß“

VfL-Trainer Daniel Bauer: Die Erleichterung war heute riesengroß und die Jungs haben sich das heute mit einer richtig guten Teamleistung verdient, auch wenn das fußballerisch noch nicht auf absolutem Top-Niveau war. Von meinen Spielern ist durch den Erfolg sehr viel Druck abgefallen. Wir haben heute eine unfassbare Mentalität gezeigt, extrem viel gegen den Ball investiert und standen sehr kompakt. Das war gegen diesen spielstarken Gegner sehr wichtig.

VfL Wolfsburg U19: Schulze – Lange, Bastin, Garcia MacNulty – Amoako – Pinto (59. Boateng), Ambros, Herrmann (79. Doci), Wagbe – Busch (90. Heller), Mazzone (60. Nuhanovic).

U17: Punkt erkämpft

Gegen einen spielstarken Gegner aus Leipzig ging die Mannschaft von VfL-Trainer Daniel Kaiser in der ersten Hälfte in Führung, konnte diese dann aber in der zweiten Halbzeit nicht behaupten oder ausbauen. Den RB-Treffer markierte Brian Onyegbule in der 57. Minute mit einem schönen Schuss in den Winkel. Anschließend investierten beide Teams noch einmal einiges, aber es blieb letztlich beim Remis.

„Gute erste Hälfte“

VfL-Coach Daniel Kaiser: Bei uns waren wieder einige jüngere Jahrgänge dabei, die wie alle anderen Spieler auch den Punkt erkämpft haben. In der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass die Leistung gut war. Da haben wir versucht, schnell in die Tiefe zu kommen und schnell umzuschalten. So machen wir auch das 1:0. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann einfach reindrücken lassen, da haben die Abstände nicht mehr gepasst und offensiv haben wir die Bälle zu schnell verloren. Letztlich können wir mit dem Punkt leben.“

VfL Wolfsburg U17: Kirchmayr – Östergaard, Odogu, Jasinski, Braun – Bröger (41. Aslanidis), Köhler, Berkemer – Costa (71. Marmullaku), Brkic (54, Klautzsch), Bosacki.