18.09.2017
Frauen

U19-DFB-Frauen sind Gruppensieger

Nächste EM-Qualifikations-Gruppe wird im November ausgelost.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft um Wölfin Meret Wittje hat in den vergangenen Tagen die erste Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft in der Schweiz 2018 mit Siegen gegen Kosovo, Montenegro und Island überstanden und sich damit für die nächste Qualifikationsgruppe qualifiziert.

Drei Spiele, drei Siege

In der Qualifikationsgruppe wartete Deutschland in den vergangenen sechs Tagen als ständiger Gastgeber in Duisburg auf seine Kontrahentinnen. Nachdem Meret Wittje am 12. September beim 3:0-Sieg gegen die U19 des Kosovo 90 Minuten in der Verteidigung spielte, wurde sie drei Tage später beim fulminanten 8:0 über Montenegro von Trainerin Maren Meinert nicht berücksichtigt. Im abschließenden Duell am heutigen Montagvormittag (Anstoß 12 Uhr) gegen Island agierte die VfL-Spielerin allerdings wieder über die gesamte Spieldauer. Die Partie wurde 1:0, also erneut ohne Gegentor, gewonnen, sodass sich die DFB-Nachwuchs-Frauen als Gruppensieger für eine perfekte Quali-Runde feiern lassen können. Island hatte sich zuvor mit zwei Siegen als Zweiter ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert. Montenegro und Kosovo trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Nächste Quali-Runde erst 2018

Insgesamt 48 Nationen, aufgeteilt in zwölf verschiedene Gruppen, kämpfen um die Tickets für die sogenannte Eliterunde, die im April und Juni 2018 ausgetragen wird. Für jene qualifizieren sich alle Gruppensieger und die Zweitplatzierten sowie die vier besten Dritten jeder Gruppe aus der ersten Runde. Nicht jede Gruppe ist bisher beendet, erst Ende Oktober haben die DFB-Frauen deshalb Gewissheit, wer die möglichen Gegner sein könnten. In den dann sieben Gruppen à vier Mannschaften lösen jedoch nur die Gruppensieger das Ticket für die Europameisterschaft. EM-Ausrichter Schweiz ist automatisch qualifiziert.

Die Zusammenstellung der Eliterunde wird dann am 24. November im schweizerischen Nyon ausgelost. Die abschließende U19-Europameisteschaft findet vom 18. bis zum 30. Juli 2018 statt.

Funktionen

Teilen

Anzeige
 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren