Akademie

U17 zieht souverän ins Pokal-Halbfinale ein

Verdienter 4:0-Erfolg beim VfB Oldenburg.

Die U17 des VfL Wolfsburg hat sich mit einer konzentrierten und reifen Leistung den Einzug ins Halbfinale des Niedersachsenpokals gesichert. Beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Niedersachsenliga, dem VfB Oldenburg, setzte sich das Team von Interimstrainer Jan Neuwirt am Samstagmittag souverän mit 4:0 (3:0) durch. Bereits in der Anfangsphase ging der VfL durch das frühe Tor von Elias Hernandez Soler in Führung und bestimmte von da an das Geschehen. Younes Mhana (34.) und Yvan Simo Kom (36.) erhöhten mit einem Doppelschlag noch vor der Pause, ehe Jingqi Jiang kurz nach Wiederbeginn für die endgültige Entscheidung sorgte. Defensiv ließ Wolfsburg kaum etwas zu und verzeichnete über die gesamte Spielzeit nur eine ernsthafte gegnerische Torchance. Im Halbfinale wartet nun ein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig. Doch zuvor bestreitet die Mannschaft noch ein Testspiel gegen Hannover, bevor es in die Winterpause geht. 

Dominanter Auftritt

Die Wölfe erwischten einen Traumstart: Bereits in der dritten Minute brachte Hernandez Soler die Gäste nach einem zielstrebigen Angriff früh in Führung. In der Folge kontrollierte der VfL das Geschehen über weite Strecken. Auch wenn Oldenburg in den letzten Minuten vor der Pause etwas besser ins Spiel kam, blieben die Wolfsburger effizient. In der 34. Minute erhöhte Mhana nach einem schön ausgespielten Angriff auf 2:0, nur zwei Minuten später traf Simo Kom zum 3:0. Eine kurze Unachtsamkeit bei einer Oldenburger Ecke, bei der ein gegnerischer Spieler frei zum Schuss kam, blieb die einzige nennenswerte Torchance des Gastgebers. Nach dem Seitenwechsel ließ der VfL keine Zweifel mehr aufkommen. Jiang erhöhte in der 47. Minute auf 4:0 und entschied damit frühzeitig die Partie. Auch in der Schlussphase dominierte Wolfsburg das Spiel, stand defensiv sicher und hätte den Vorsprung sogar noch weiter ausbauen können. Mit diesem ungefährdeten Sieg feierte die U17 einen rundum gelungenen Abschluss der Pflichtspiel-Hinrunde. 

Jan Neuwirt: Wir sind mit dem frühen Tor sehr gut in die Partie gekommen. In der ersten halben Stunde haben wir unser Spiel richtig gut durchgezogen, offensiv wie defensiv sehr klar agiert. Nur kurz vor der Pause haben wir ein wenig den Faden verloren – ohne aber die Kontrolle herzugeben. Der Doppelschlag vor der Halbzeit war daher wichtig. Nach dem 4:0 war das Spiel entschieden. Wir haben die Partie insgesamt sehr souverän geführt, fast keine Chancen zugelassen und uns auch offensiv gut belohnt. Das war ein richtig guter Abschluss der Hinrunde – mit Platz eins in der Liga und dem Pokal-Halbfinale können wir sehr zufrieden sein. 

VfL Wolfsburg U17: Capell – Jiang, Schönhoff, Thabti, Jewtschuk – van der Vorst – Hernandez Soler (57. Filbry), Mißbach (41. Nwosu) – Lazzara, Simo Kom (57. Garcia Noto), Mhana 

Tore: 1:0 Hernandez Soler (3.), 2:0 Mhana (34.), 3:0 Simo Kom (36.), 4:0 Jiang (47.)