Treffer sind garantiert

Wissenswertes zur Partie gegen den FC Bayern München.

VfL Wolfsburg Spieler Maximilian Arnold erspielt sich im Zweikampf mit einem Gegner aus Bayern den Ball.

Weder der VfL noch die Gäste aus München müssen vor der heutigen Partie einen bangen Blick auf die Tabelle werfen. Der FC Bayern steht seit dem 31. Spieltag als alter, neuer deutscher Meister fest, die Wölfe machten bereits beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart den Klassenerhalt sicher. Dennoch sorgt das letzte Saisonspiel für viel Vorfreude bei den Fans – Anpfiff ist am morgigen Samstag, 14. Mai, nämlich vor ausverkauftem Haus in der Volkswagen Arena. Vielleicht können die Anhänger der Grün-Weißen die Niedersachsen zu einem Sieg tragen. Immerhin hat der VfL die letzten drei Liga-Begegnungen nicht verloren, wartet allerdings seit 15 Pflichtspielen auf einen Dreier gegen die Bayern. In diesem Zeitraum reichte es lediglich zu einem einzigen Unentschieden.

Weitere Daten und Fakten

Zuletzt sieglos: Mit einem Sieg gegen die Wolfsburger kann der FCB noch auf 79 Punkte kommen. Das wäre in der Endabrechnung ein Zähler mehr als in der Vorsaison. Zuletzt waren die Münchener aber vor allem in der Abwehr nicht immer konstant. Der Niederlage gegen Mainz vor zwei Wochen folgte am letzten Spieltag ein 2:2-Unentschieden gegen den VFB Stuttgart.

Erneut Torschützenkönig: Robert Lewandowski steht aktuell bei 34 Treffern und wird erneut Bundesliga-Torschützenkönig werden – zum siebten Mal insgesamt und zum fünften Mal in Folge. Die Wölfe sind der Lieblingsgegner des 33-Jährigen. Der Pole erzielte in 21 Bundesliga-Spielen gegen Wolfsburg 24 Tore.

Treffer garantiert: In dem Duell zwischen Wolfsburg und München sind Tore garantiert. Nur ein einziges von bislang 56 Kräftemessen endete 0:0. Im Schnitt fallen in dieser Begegnung 3,4 Treffer pro Spiel.

Aktuelle VfL-Bilanz: 12 Siege, fünf Mal Remis und 16 Niederlagen in 33 Begegnungen: Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt steht mit 41 Punkten momentan auf Platz 13 der Tabelle.

Platz zehn möglich: Lange Zeit befanden sich die Grün-Weißen sogar im Abstiegskampf. Mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen konnte sich die Kohfeldt-Elf jedoch den Klassenerhalt vorzeitig sichern. Mit etwas Glück hätten sie noch die Chance auf den zehnten Platz, doch dafür brauchen sie gegen die Bayern einen Sieg.

Nur zweistellig: Drei Jahre in Folge schaffte es der VfL unter die besten sieben in der Bundesliga. Zwei Mal qualifizierte sich die Mannschaft sogar für Europa. In dieser Saison kam die Elf mit der Doppelbelastung in Champions League und Bundesliga nicht zurecht. Zum ersten Mal seit 2018 werden die Wölfe die Bundesliga daher auf einen zweistelligen Tabellenplatz abschließen.

Lange her: Erstmals seit über dreieinhalb Jahren findet ein VfL-Heimspiel gegen die Bayern wieder vor Stadionpublikum statt. Am achten Spieltag der Saison 2018/2019 setzte es für die noch von Bruno Labbadia trainierten Wölfe in der natürlich ausverkauften Volkswagen Arena ein 1:3 (0:1). Wout Weghorst traf zum zwischenzeitlichen Anschluss.

ZUM MATCHCENTER: ALLE INFOS ZUR PARTIE