Die Clublogos der beiden Vereine.
16.11.2018
Inside

Transatlantische Partnerschaft

VfL Wolfsburg und Orlando City Soccer Club kooperieren künftig.

Die Clublogos der beiden Vereine.

Der VfL Wolfsburg freut sich über eine neue Partnerschaft. Ab dem 16. November 2018 wird der Bundesligist mit dem US-amerikanischen Orlando City Soccer Club zusammenarbeiten. Der in Florida ansässige Klub spielt seit 2015 in der höchsten nordamerikanischen Fußball-Liga, der Major League Soccer (MLS). Zu dem von Flavio Augusto da Silva und Phil Rawlins geführten Franchise gehört auch das Frauenteam Orlando Pride, welches die vergangene Saison auf dem dritten Platz abschloss. Künftig wollen die beiden Vereine in den Bereichen Männer- und Frauenfußball, Nachwuchsförderung, Infrastruktur sowie Marketing und Sales voneinander profitieren.

Passender Partner - Große Hoffnung

VfL-Geschäftsführer Michael Meeske begrüßt die neue Partnerschaft: „Für die internationale Entwicklung unseres Klubs wird es immer wichtiger, sich mit passenden Partnern zu vernetzen, um nachhaltige Beziehungen in den jeweiligen Regionen aufzubauen.“ Marcel Schäfer, Sportlicher Leiter des VfL Wolfsburg, ergänzt: „Wir setzen große Hoffnungen in diese erstmalige Partnerschaft mit einem Klub aus der MLS. Ziel ist es, unser Know-how auf allen Ebenen einzubringen, aber auch wir können viel von den Strukturen eines US Soccer Teams lernen. Ich konnte mich bereits während meiner Zeit in den USA von der Professionalität und der Kreativität der US-Amerikaner überzeugen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit Orlando City und Orlando Pride.“

Verbindende Elemente

Ein starkes Frauenteam ist nicht die einzige Parallele zwischen Orlando City und dem VfL Wolfsburg. Beide Teams machen sich stark für Vielfalt und gegen Ausgrenzung und tragen dieses Engagement mit der Regenbogensymbolik nach außen. „Uns sind gemeinsame Werte bei einer solchen Partnerschaft sehr wichtig,“ sagt Marcel Schäfer. „Auch dies ist ein Grund, weshalb wir uns für die Zusammenarbeit mit Orlando entschieden haben."
 
Noch steht die Kooperation am Anfang, doch beide Seiten sind zuversichtlich, dass es eine gewinnbringende Partnerschaft auf beiden Seiten des Atlantiks ist.

Funktionen

Teilen

Anzeige
 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren