Tore, Titel, Trophäen

Das Martina-Müller-Grundschulturnier am Elsterweg war erneut ein Erfolg.

Auch in diesem Jahr stand das Martina-Müller-Grundschulturnier wieder im Zeichen von Spiel, Spaß und Freude: 170 Schülerinnen aus der Region kamen zur dritten Auflage der Veranstaltung im Stadion am Elsterweg zusammen. Viele von ihnen traten zum ersten Mal gegen einen Ball. „Die Mädels hatten viel Spaß. Es wurde zusammen gelacht, aber auch ehrgeizig Fußball gespielt. So stellen wir uns diesen Tag vor“, lobte Organisator Marcus Müller, der für die Schülerinnen ein echtes Highlight parat hatte.

Den Trophäen ganz nahe

Kurz vor dem Ende der Vorrunde wurde das sportliche Treiben unterbrochen. „Wir haben jetzt noch eine Überraschung für euch“, hallte es über die Lautsprecher auf den Rasen. Die Wolfsburger Bundesliga-Spielerinnen Pia-Sophie Wolter und Melina Loeck besuchten das Grundschulturnier – und hatten die Meisterschale und den DFB-Pokal mitgebracht. Sofort bildete sich eine lange Schlange. Die beiden Wölfinnen nahmen sich mehr als eine Stunde Zeit, um alle Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen. „Man hat gesehen, wie sehr sich die Kids über unseren Besuch gefreut haben. Deswegen nehme ich gerne an solch einer Aktion teil. Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht“, so Wolter.

Packendes Finale

Kurze Zeit später ging es in die Viertel- und Halbfinals, bei denen sich die Grundschule Volkmarode und die Regenbogenschule Wolfsburg für das Endspiel qualifizierten. Nach ausgeglichenen, aber auch torlosen zehn Minuten ging es schließlich ins Neunmeterschießen. Drei Schützinnen jeder Schule traten zum finalen Showdown an. Am Ende setzte sich Volkmarode mit 2:0 durch – nun kommen Siegertrophäe und Wanderpokal in die Schulvitrine. Platz drei belegte die Laagbergschule. Auch die dritte Turnier-Ausgabe wäre ohne einen engagierten Hauptsponsor nicht denkbar gewesen. „Wir bedanken uns bei der Allianz um Rene Marquardt und der Semper OHG für die großartige Unterstützung“, so Maike Fricke, administrative Nachwuchsleiterin der VfL-Frauen, nach einem rundum gelungenen Turniertag mit Trophäen, Toren und Titeln.