Top-Duell ums Endspiel

Die VfL-Frauen werden im DFB-Pokal-Halbfinale beim FC Bayern München antreten.

Trophäe DFB Pokal Frauen.

Seit gut einem Jahrzehnt dominieren der VfL Wolfsburg und der FC Bayern München den deutschen Frauenfußball – in einen DFB-Pokalfinale standen sich die beiden Top-Teams aber nur ein Mal (2018) gegenüber. Auch in der Saison 2021/2022 kommt es im DFB-Pokal zu einem vorzeitigen Aufeinandertreffen: Im Halbfinale müssen die Wölfinnen am Oster-Wochenende (17./18. April) am Bayern Campus antreten. Das hat die Auslosung in der ARD-Sportschau ergeben. Zuletzt gab es diese Konstellation im DFB-Pokal in der Saison 2019/2020 – seinerzeit behielt der VfL im Achtelfinale mit 3:1 die Oberhand. Im Vorjahr feierte der achtmalige Champion einen 2:0-Heimsieg gegen Bayern im Halbfinale. In der laufenden Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga konnte sich der VfL mit 1:0 in München durchsetzen. Im anderen Halbfinale empfängt Bayer 04 Leverkusen den 1. FFC Turbine Potsdam.

„Erfolgsserie ausbauen“

VfL-Cheftrainer Tommy Stroot: „In München zu spielen, ist sicher eine der größten Herausforderungen, die möglich waren. Aber ich habe schon im Vorfeld betont, dass wir es ohnehin nicht beeinflussen können. Von daher stellen wir uns nun eben dieser Aufgabe und werden alles reinwerfen, um unsere Erfolgsserie im DFB-Pokal auszubauen. Im Übrigen glaube ich, dass die Bayern ebenfalls absolut nicht glücklich sein werden mit diesem Los. Wir haben mit dem aktuellen Team schon das erfolgreiche Liga-Spiel am Campus erlebt und werden alles daransetzen, mit einem weiteren Sieg in München ins DFB-Pokalfinale einzuziehen.“