13.08.2018
Frauen II

Testspielsieg gegen Union

Erfolgreiche Generalprobe für die U20 der VfL-Frauen vor dem Ligastart.

Die Jungwölfinnen haben eine Woche vor dem Start in die eingleisige 2. Frauen-Bundesliga ihr letztes Testspiel mit 1:0 (0:0) gewonnen. Gegen den Regionalligisten der Staffel Nordost, Union Berlin, erzielte Anna-Lena Stolze nach schönem Kombinationsspiel über die linke Seite und einer Hereingabe von Lea Krüger kurz nach dem Seitenwechsel das Tor des Tages (54. Minute).

Tempo in Hälfte zwei erhöht

VfL-Trainer Saban Uzun zeigte sich mit dem Auftritt seines jungen Teams, dass gegen die Hauptstädterinnen keine Torchance zuließ, zufrieden: „Vor allem im zweiten Spielabschnitt haben wir unser Tempo in der Ballzirkulation erhöht. Dadurch konnten wir Lücken beim Gegner erspielen und sind zu Torchancen gekommen. Wir müssen uns aber bewusstmachen, dass wir in einem Pflichtspiel bei knapper Führung nicht so fahrlässig mit den Chancen umgehen dürfen, da wir so unnötigerweise den Gegner im Spiel halten.“ Die „Eisernen Ladies“ waren zum Ende der Vorbereitung ein starker Gegner. Das Spitzenteam der Regionalliga hatte den Aufstieg in die zweite Liga nur knapp verpasst und steht mit Trainer Falko Grothe ebenfalls kurz vor dem Saisonstart.

Historische Saison

Am Sonntag, 19. August (Anstoß um 14 Uhr), beginnt für die Jungwölfinnen eine historische Saison. Die zur Spielzeit 2004/2005 gegründete zweigleisige Liga wurde zur anstehenden Saison 2018/2019 im Zuge einer Strukturreform zu einer eingleisigen 2. Frauen-Bundesliga und umfasst insgesamt 14 Mannschaften – darunter auch die Zweitvertretung der VfL-Frauen –, die sich in der Saison 2017/2018 dafür qualifiziert haben. Der Startschuss fällt mit einem Auswärtsspiel bei Turbine Potsdam II.  „Wir haben jetzt noch eine Woche, um uns auf den Saisonauftakt in Potsdam vorzubereiten. Diese Zeit müssen wir gut nutzen, wenn wir dort punkten wollen“, so Uzun. 

Funktionen

Teilen

Anzeige
 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren