Akademie

Teilnahme am Christian Eriksen Cup

U17 und U19 des VfL Wolfsburg starten am Freitag beim internationalen Top-Turnier in Odense.

Das Kalenderjahr 2026 beginnt für die U17 und U19 der VfL-Akademie direkt mit einem echten Highlight: dem Christian Eriksen Cup. Bei der dritten Auflage des internationalen Top-Turniers in Odense ist erstmals auch der VfL Wolfsburg vertreten. Bereits am Donnerstag machen sich die Jungwölfe auf die rund siebenstündige Reise nach Dänemark. Von Freitag bis Sonntag steht jeweils ein Spiel gegen ein internationales Top-Team auf dem Programm.

Die Spiele der U19 im Überblick

Die A-Junioren von Cheftrainer Niklas Bräuer treffen zum Start und zum Abschluss des Turniers jeweils auf einen schwedischen Vertreter. Dazwischen wartet das Duell mit dem Nachwuchs des tschechischen Rekordmeisters.

  • Freitag, 19 Uhr: VfL Wolfsburg vs. AIK Stockholm
  • Samstag, 14 Uhr: Sparta Prag vs. VfL Wolfsburg
  • Sonntag, 11.30 Uhr: Malmö FF vs. VfL Wolfsburg

Die Spiele der U17 im Überblick

Für die B-Junioren ist das Auftaktprogramm mit den Partien gegen Stockholm und Prag identisch. Im letzten Spiel des Christian Eriksen Cups geht es jedoch nicht gegen Malmö, sondern den BK Häcken aus Göteborg.

  • Freitag, 16.30 Uhr: VfL Wolfsburg vs. AIK Stockholm
  • Samstag, 10 Uhr: Sparta Prag vs. VfL Wolfsburg
  • Sonntag, 9 Uhr: BK Häcken vs. VfL Wolfsburg

So funktioniert das Turnier

Damit steht fest: Für keines der beiden VfL-Teams kommt es zu einem Duell mit dem Gastgeber Odense BK, dem Jugendklub von Turnier-Initiator Christian Eriksen. Aus Deutschland ist zudem der VfB Stuttgart vertreten. In jeder Altersklasse spielen alle sechs Teams in einer Gruppe. Für einen Sieg gibt es drei Punkte. Endet eine Partie unentschieden, wird der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt. Dieser erhält zwei Punkte, der Verlierer einen.