Ein Gruppenbild der U20-Frauen des VfL Wolfsburg.
25.07.2019
Frauen

Team­building im Trainings­lager

Die Jungwölfinnen schwitzen in Wenden für den Ligaauftakt.

Ein Gruppenbild der U20-Frauen des VfL Wolfsburg.

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg befinden sich aktuell in der intensivsten Phase der Sommer-Vorbereitung. Nachdem sich die Jungwölfinnen und die Frauen von RB Leipzig (Regionalliga Nordost) in einem weiteren Testspiel im Stadion am Elsterweg mit 3:3 trennten, brach der Tross um Trainer Steffen Beck ins Trainingslager auf. Seit dem gestrigen Mittwoch schuften die Jungwölfinnen im Braunschweiger Stadtteil Wenden für den Punktspielstart.

Hartes Training, viel Spaß

Am ersten Abend stand jedoch erst einmal das Teambuilding im Vordergrund. „Das ist mir in diesen Tagen sehr wichtig. Wir haben einige Neue aus der U17 und von anderen Vereinen dazubekommen – das muss sich erstmal finden“, erklärt Beck, der fünf kleine Gruppen bilden ließ, die in den kommenden Tagen in verschiedensten Challenges wie Tennis oder Kanufahren gegeneinander antreten. Am heutigen Donnerstag gab’s gleich drei harte Einheiten auf dem ruhig gelegenen Rasenplatz, der fußläufig zum Teamhotel liegt. Spontan schoben Beck und sein Trainerteam aufgrund der hohen Temperaturen noch eine Abkühlung am Bienroder See dazwischen. „Das Wetter macht uns schon sehr zu schaffen, aber die Spielerinnen ziehen mit“, lobt Beck. „Die Mannschaft hat Bock drauf!“

Verletzte mit dabei

Dem Coach war ebenfalls wichtig, dass auch die momentan verletzten Spielerinnen mitreisen, „damit sie sich integriert fühlen. Sie sollen auch weiterhin Anteil am Erfolg und Misserfolg haben.“ So arbeiten Beck, seine spielende Co-Trainerin Agata Tarczynska, Torwarttrainerin Laura Engler sowie Athletiktrainer Rouven Schien mit 21 Spielerinnen im fußballerischen Bereich. Physiotherapeutin Milena Wagner kümmert sich mit Reha-Übungen um die Angeschlagenen. Und auch die Zimmeraufteilung steht ganz im Zeichen des Teambuildings: Die Coaches entschieden, dass sich jeweils eine langjährige VfL-Spielerin mit einem Neuzugang das Doppelzimmer teilt.

Funktionen

Teilen

Anzeige
 
Einmal registrieren, Alles nutzen.

Registriere dich nur einmal und nutze alle VfL-Dienste, wie z.B. das VfL Tippspiel sowie den VfL-Online- und Ticket-Shop.

Registrierung
Noch keinen Account?
Jetzt registrieren